Jubiläum 2015

Geschichte des Ortsvereins - Heinz Dentz

Am 17. Juli 2012 – eine Woche vor seinem 90. Geburtstag und drei Monate nach dem Tod seiner Ehefrau Friedl - verstarb mit Heinz Dentz ein Parteimitglied, das zusammen mit Oskar Zimmermann die Dossenheimer SPD über Jahrzehnte hinweg geprägt hat.

Nach 1945 war Heinz Dentz zunächst arbeitslos. Nach einer kurzen Beschäftigung in der Dossenheimer Gemeindeverwaltung fand er über die LVA (Landesversicherungsanstalt) Karlsruhe bei der LVA Heidelberg seine Lebensstellung. Dort war er hauptsächlich zuständig für die Ausstellung der Schwerbehindertenausweise. Die damit verbundene Beratungstätigkeit hat nicht nur den betroffenen Menschen geholfen, sondern auch indirekt der SPD.

Gleichwohl tat er sich mit einem Engagement in einer politischen Partei nach Kriegsende zu­nächst schwer. Er hat sich intensiv mit den Inhalten verschiedener Parteien beschäftigt. Erst im Dialog mit dem Großvater seiner Frau, Johann Schmitt, einem der Begründer der Dossenheimer SPD 1905, reifte der Gedanke, der SPD beizutreten. Johann Schmitt nahm ihn mit zu Vorstands­sitzun­gen in die Gaststätte „Heidelberger Tor". Das Wissen um die verschiedenen Programme und der Kontakt mit Aktiven in der SPD - zu denen schon damals Oskar Zimmermann gehörte - waren letztendlich entscheidend:  „Ich hatte gleich das Gefühl, in der richtigen Partei zu sein“, erinnerte sich einmal Heinz Dentz, nachdem er 1948 in die SPD eingetreten war.

Nach drei erfolglosen Kandidaturen für den Dossenheimer Gemeinderat schaffte es Heinz Dentz 1965. Bis 1989 – also 24 Jahre bis zum Alter von 67 – gestaltete er Dossenheimer Kommunalpolitik für die SPD aktiv mit. Er hat immer großen Wert darauf gelegt, enge Kontakte zu den Bürgern zu pflegen.

Nicht nur wegen seines Engagements bei der Beratung von Kriegs­geschädigten war Heinz Dentz in Dossenheim bekannt. Auch aufgrund seiner Mitgliedschaft im hiesigen Gesangs- und Musik­verein, im VDK, bei der Behindertengruppe, im Fußballverein und bei der AWO erhielt er und damit auch die SPD viele Wählerstimmen. Aber nicht nur in der Kom­munal­politik auch im Ortsverein arbeitete Heinz Dentz aktiv mit. Von 1964 bis 1969 war er stellver­tretender Orts­vereins­­vorsitzender von Oskar Zimmermann und 10 Jahre lang Schriftführer im Kreisverband Heidelberg-Land.

Gerne erzählte Heinz Dentz von der großen 50-Jahrfeier der SPD-Dossenheim im Jahr 1955 mit dem Hessischen Arbeitsminister Hemsat im  „Rose-Saal”. Etliche Bürgermeister­-Wahlkämpfe hat er mitgemacht, 1963 und 1971 für Schumacher und 1979 für Peter Denger. Für seine Ver­dienste um die SPD und für 60 Jahre Mit­glied­schaft erhielt Heinz Dentz 2008 eine Ehrenurkunde und die Willy-Brandt-Medaille. Unvergessen bleibt im Ortsverein die Gastfreundschaft von Friedl und Heinz Dentz bei Besuchen in ihrem Haus in der Schwabenheimer Str.