Bundesverdienstkreuz für Klaus Bähr

Veröffentlicht am 15.02.2017 in Gemeindenachrichten

Die gesamte Dossenheimer SPD gratuliert ihrem langjährigen Mitglied Klaus Bähr zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz.

Klaus Bähr ist seit 1968 Mitglied der SPD. Von 1982-2014 – also 32 Jahre - saß er für die SPD im Dossen­heimer Gemeinderat. Es gab bisher keinen Sozialdemokraten, der so lange im Gemeinderat vertreten war. Von 2002-2009 war er sogar Bürgermeister-Stellvertreter.

Das Engagement in einem Kommunalparlament ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Neben den vielen öffentlichen und nicht­öffentlichen Sitzungen des Plenums kommen noch zahlreiche Sitzungen in den verschiedenen Ausschüssen (Haupt- und Finanzausschuss, Technischer Ausschuss, Jugend- und Sportausschuss) hinzu. Außerdem werden in parteiinternen Fraktionssitzungen und Mitgliederversammlungen kommunal­politische Entscheidungen vorbereitet und diskutiert. In diesem Zusammenhang ist seiner Frau Elke nicht genug zu danken, die ihn bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit immer unterstützte.

Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ in der Art und Weise wie Klaus Bähr seine Funktionen ausübte, hatte er eine Ausnahmestellung im politischen Leben Dossenheims inne. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner tiefen Verankerung im Dossen­heimer Vereinsleben suchte er stets den Ausgleich  auch über Parteigrenzen hinweg. Seine zen­trale Richtschnur war immer die Frage: Was ist das Beste für Dossenheim? Dies spiegelte sich in den Kommunalwahlergebnissen positiv wider: Regelmäßig konnte Klaus Bähr Stimmen außerhalb der Stannwählerschaft für die SPD gewinnen.

Lieber Klaus, die SPD-Dossenheim freut sich mit dir über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes!