15.01.2021 in Gemeindenachrichten

Politischer Ausblick 2021

 

Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen: die Bewältigung und Folgen der Pandemie, der Wandel in der Arbeitswelt, der Klimaschutz und die Angriffe auf unsere Demokratie. Wir brauchen jetzt eine mutige Politik, die mit Lust auf Zukunft gestaltet und den Zusammenhalt fest im Blick hat.

Am 14. März findet die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt. Für den Wahlkreis 39, zu dem auch Dossenheim gehört, kandidiert Sebastian Cuny. Der 42-jährige will die Nachfolge unseres Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck antreten. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass alle von der hohen Lebensqualität in unserem Land und unserer Region profitieren.

Sebastian Cuny lebt mit seinem Mann und dem sechsjährigen Sohn in Schriesheim. Er ist dort aufgewachsen und ist seit 42 Jahren in der Region zuhause. Der Deutsch-Franzose trat mit 18 Jahren in die SPD ein, studierte Politikwissenschaft und PR-Management und arbeitet derzeit als selbstständiger PR-Berater und Wahlkreisreferent im Büro von Gerhard Kleinböck.

„Mein politischer Ansatz ist es, zunächst zuzuhören, um es dann besser zu machen“, beschreibt der Fraktionsvorsitzende der Schriesheimer SPD seinen politischen Ansatz, mit dem er bisher durchaus erfolgreich war. So hat er in seiner Heimatstadt beispielsweise den Jugendgemeinderat, eine Sozialquote beim Wohnungsbau, die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes oder die Reduzierung der Schließtage in den Kindergärten initiiert.

Die SPD der Region möchte mit Sebastian Cuny im Landtag eine starke Stimme für eine mutige Politik und die Anliegen der Menschen an Bergstraße und Neckar sein.

29.01.2019 in Gemeindenachrichten

SPD-Dossenheim unterstützt David Faulhaber

 

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung haben wir mit großer Mehrheit entschieden:

Unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 03.02. ist David Faulhaber. Er ist aufgrund seiner wertorientierten politischen Grundüberzeugung, seiner qualifizierten Ausbildung (Master in öffentlicher Verwaltung), seiner Führungseigenschaften, die er in verschiedenen Positionen seiner 23-jährigen Dienstzeit bei der Polizei bewiesen hat, und seiner Bereitschaft, neue Formen der Bürgerbeteiligung zu entwickeln, der richtige Kandidat, um Dossenheim in der Zukunft optimal zu repräsentieren.

09.10.2018 in Gemeindenachrichten

Die AfD in den Gemeindenachrichten

 

Seit nun mehreren Jahren werden fast wöchentlich in den Gemeindenachrichten unter „Sonstige Parteien und politische Verbände“ auch Artikel der Alternative für Deutschland veröffentlicht. Mit Überschriften wie „Diesel-Hysterie“ (21. September) oder „Chemnitz und kein Ende“ (14. September), wird auf Themen eingegangen, die nach Meinung der AfD vom „links-grün-schwarzen Meinungsblock“ (14. September) oder der „Ersatzreligion grün-linke Ökologie“ (21. September) verschwiegen werden. Die AfD legt dabei keinen Wert auf journalistische Genauigkeit oder die korrekte Verwendung von Fachbegriffen oder Fakten.

12.09.2017 in Gemeindenachrichten

Was lange währt ...

 

Bereits im Jahr 2014 haben wir in einem sehr umfangreichen Antrag Sicherheitsprobleme auf Rad- und Fußwegen in Dossenheim dargestellt und Vorschläge für Verbesserungen gemacht. Nach zähen Beratungen, Stellungnahmen der Kreisverkehrsbehörde und einem sehr umfangreichen Gutachten wurde jetzt von der Gemeinde eine Gefahrenstelle beseitigt. Der Rad- und Fußweg zwischen dem Sportplatz und den Tennisplätzen wurde jetzt mit einer Spurlinie und Richtungspfeilen markiert.

06.09.2017 in Gemeindenachrichten

Es ist Zeit für mehr Sicherheit im Alltag

 

Sicherheit ist ein zentrales Bedürfnis der Menschen. Es ist die Aufgabe des Staates für diese Sicherheit zu sorgen. Dafür brauchen wir einen starken und handlungsfähigen Rechtsstaat. Nur Reiche können sich einen schwachen Staat leisten und sich etwa private Sicher­heits­dienste kaufen. Körperverletzungen, Vandalismus, Diebstähle und vor allem Wohnungs­einbrü­che beeinträchtigen die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Menschen. Wir wollen, dass sich unsere Behörden konsequent der Alltagskriminalität annehmen – durch mehr Prävention und effektive Strafverfolgung.

29.08.2017 in Gemeindenachrichten

Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit in der Sozialversicherung

 

Rentenversicherung: Wir fordern in unserem Rentenkonzept die Einführung des Prinzips der „doppelten Haltelinie“:

  • Gesetzlich garantiertes Rentenniveau von mindestens 48 Prozent bis 2030
  • Begrenzung des Beitragssatzes auf 22 Prozent bis 2030

Wir führen eine Beitragsentlastung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein, die zwischen 451 Euro und 1300 Euro verdienen. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen aber gleichwohl die vollen Rentenansprüche erwerben, die sie bei einem nicht reduzierten Arbeitnehmerbeitrag erwerben würden.

22.08.2017 in Gemeindenachrichten

Sie haben die Wahl am 24. September

 

Die SPD Dossenheim hat mit dem Anbringen der Wahlplakate die „heiße Phase" des Wahlkampfes eingeläutet. Auch die Vorsitzende des Ortsvereins, Petra Gehrig-Beyrer, war beim Aufstellen der Plakate dabei. Wir laden Sie ein, sich über die Ziele der SPD bei unseren Infoständen am 16.09. ab 10 Uhr in der Hauptstraße im Rahmen der Dossenheimer Kerwe und am 23.09. am OEG-Bahnhof Dossenheim vor der Bäckerei Mantei zu informieren. Auch unser Bundestagsabgeordneter Lothar Binding stellt sich gerne ihren Fragen und Anregungen.

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!