Jubiläum 2015

Geschichte des Ortsvereins - Jubiläumsjahr 1980

Mit großem Engagement und einer Fülle von „Events“ feierte der Dossenheimer Ortsverein 1980 sein 75. Gründungsjubiläum. Unter der redaktionellen Leitung von Jürgen Kegler (1. Vorsitzen­der), Peter Fischer und Klaus-Dieter Motzkau gelang es, eine Jubiläumsschrift zu erstellen, die die 75-jährige Geschichte des Ortsvereins aufarbeitet. In mühevoller Archiv­arbeit schufen sie damit das bis heute zentrale, historische Nachschlagewerk für den Ortsverein und eine wich­tige, heimatkundliche Broschüre zur Geschichte Dossenheims.

Mit vier Veranstaltungen innerhalb einer Woche wurde das Jubiläum gefeiert:

  • 28.05. Kindernachmittag im Vereinsraum der Kurpfalzschule
  • 30.05. Discoabend in der alten Markthalle mit den „Peanuts“
  • 31.05. Festabend in der Jahnhalle mit dem Tanzorchester „Blau-Weiß“
  • 04.06. Dichterlesung mit Max von der Grün im „Waldfrieden“

Eine bis heute erhalten gebliebene Erinnerung steht im Hof der Kurpfalzschule. Anlässlich des Jubiläums spendete der SPD-Ortsverein Altneudorf ein kleines Lindenbäumchen, das im Hof der Kurpfalzschule eingepflanzt wurde. Zum Ausruhen unter der Linde spendete die SPD-Dossenheim noch eine Sitzbank.

Seitdem veranstaltete der Ortsverein (bis 2008) jedes Jahr an einem Sonntag im Juni das „Linden­fest“, um gemeinsam das Wachstum der Linde zu begutachten. Erwünschter Zusatz­effekt des mit viel personellem und logistischem Aufwand durchgeführten Frühlingsfestes war es, den Neubürgern in Dossenheim-West ein „Ortsteilfest“ zum gegenseitigen Kennenlernen anzubieten.

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!