Jubiläum 2015

Geschichte des Ortsvereins - 2014 (Schluss)

Große Hoffnungen setzte der Ortsverein in die bevorstehenden Kommunalwahlen im Jahr 2014. Galt es doch das schlechte Ergebnis von 2009 zu verbessern. Erschwerend kam hinzu, dass der „Stimmenkönig“ der Dossenheimer SPD – Klaus Bähr – nach 32-jähriger Gemeinderatszugehörigkeit nicht mehr kandidieren wollte. Dennoch war das zentrale Ziel die Rückgewinnung des 2009 verlorenen 4. Sitzes im Gemeinderat.

Personell baute man auf bewährte Gemeinderäte – Carlo Bonifer, Jochen Matenaer, Rüdiger Neumann – und auf junge, neue Kandidaten – Petra Gehrig-Beyrer, Jochen Konradi, Sascha Miltner.

Inhaltlich positionierte sich die SPD mit den folgenden kommunalpolitischen Zielen:

• Verbesserung des Radwegenetzes
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kinder
  • direkter ÖPNV-Anschluss ins Neuenheimer Feld
  • direkte Anbindung des Sportgebietes über den Autobahnzubringer
  • keine weitere Ausweisung von Gewerbegebieten
  • zügiger Verkauf des „Adlergeländes“
  • zügige Fertigstellung des Bahnhofplatzes
  • mehr Angebote für Touristen und damit Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie
  • Ausweitung der Ganztagsangebote in Krippen, Kindergärten und Grundschulen
  • Ausweitung der Angebote für behinderte Kinder an den beiden Grundschulen (Inklusion)
  • Schulsozialarbeit an beiden Grundschulen
  • regelmäßiger Sozialbericht der Gemeindeverwaltung
  • barrierefreier Zugang des Bürgerbüros und des Sozialamts
  • Verbesserung der Informationen über Vereinsveranstaltungen

Beides – Personen und Inhalte - kamen bei der Dossenheimer Bevölkerung so gut an, dass das gesetzte Ziel – Zurückgewinnung des 4. Sitzes - erreicht wurde:

Gemeinderatswahlen

Sitze im Gemeinderat

7

6

3

4

Grüne

5

FW

5

2

Summe

22

Carlo Bonifer, Jochen Matenaer, Rüdiger Neumann und Jochen Konradi holten auf der Wahlliste der SPD die meisten Stimmen und bilden so bis zur nächsten Wahl – 2019 – die neue Fraktion.

Eine SPD-Fraktion ohne Klaus Bähr, das gab es in den letzten 32 Jahren nicht. Von 1982-2014 saß er für die SPD im Gemeinderat und engagierte sich für die Entwicklung seiner Heimatgemeinde Dossenheim. Mit 32 Jahren Gemeinderatszugehörigkeit ist er Rekordhalter in der SPD. Oskar Zimmermann folgt mit 27 und Gerd Apfel mit 26 Jahren. Mit einem Sektempfang am 29.06.2014 wurde Klaus Bähr aus seiner aktiven politischen Arbeit verabschiedet. Ex-Bürgermeister Peter Denger fasste als Laudator treffend zusammen, Klaus Bähr sei keiner von den Schrillen, den Lauten. Aber er habe Selbstbewusstsein. Er habe zielstrebig, sachkundig und mit Sorgfalt gearbeitet. Das allein mag schon begründen, warum aufgehorcht wurde, wenn Bähr das Wort ergriffen habe. Was er sagte, sei fundiert und getragen vom Willen der Gerechtigkeit gewesen.