Lothar Binding fordert dreispurigen Ausbau der A5 zwischen Heidelberg und Hemsbach

Veröffentlicht am 10.08.2016 in Gemeindenachrichten

SPD-Bundestags­abge­ord­neter Lothar Binding setzt sich weiterhin für den dreispurigen Aus­bau der A5 zwischen Heidel­berg und Hems­bach ein. Er kritisiert damit die Entscheidung des Bundes­verkehrs­ministeriums, diesen Ausbau nicht mehr als „vordringlich“ zu qualifizieren.

Auf Nachfrage Bindings erklärte das Bundesverkehrsministerium diese Entscheidung mit der „man­geln­den Öffentlichkeitsbeteiligung“. Bei der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans hatten Bür­gerin­nen und Bürger sechs Wochen die Möglichkeit, die Dokumente einzusehen und Stellungnahmen abzugeben. Diese Daten wurden im Verkehrsministerium ausgewertet. Das Ergebnis der öffentlichen Beteiligung hatte ergeben, dass dieser Ausbau nicht vordring­lich ist. Damit sei, so Binding, jedoch noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Erst mit Verabschiedung der Ausbaugesetze und ihrer Bedarfspläne durch den Bundestag läge ein verbindlicher Beschluss darüber vor, welche Verkehrs­infra­strukturprojekte mit welcher Dringlichkeit geplant würden.

Im Rahmen dieser parlamentarischen Beratungen gälte es zu erreichen, dass der dreispurige Ausbau der A5 zwischen Heidelberg und Hemsbach wieder in den vordringlichen Bedarf aufgenommen und damit die vielen Wohngebiete entlang der B3  vom Verkehr, vom Lärm und von der Luft­verschmut­zung entlastet würden. Binding erinnert daran, dass er schon in den 70er Jahren vorgeschlagen habe, die „B3 auf die A5“ zu verlegen.

 

Termine

   29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

   07.05.2024 19.00 Uhr

Sitzung Technischer Ausschuss

   08.05.2024 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mit der SPD im Gespräch auf dem Wochenmarkt

 

 

Mach mit!