Steigende Anzahl von Ganztagsschulen im Rhein-Neckar-Kreis

Veröffentlicht am 08.02.2017 in Gemeindenachrichten

Der Ladenburger SPD-Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck hat eine Antwort auf seine Anfrage an die Landesregierung bezüglich der „Ganztagsschulen im Rhein-Neckar-Kreis“ erhalten. Aus dem Schreiben geht hervor, dass die Anzahl der Ganztagsschulen im Rhein-Neckar-Kreis seit dem Schuljahr 2011/2012 bis zum Schuljahr 2015/2016 von 35 auf 67 gestiegen ist. Bildungsexperte Kleinböck dazu: „Die Kurve zeigt in die richtige Richtung. Ganztagsschulen sind nicht nur aus pädagogischer Sicht sinnvoll, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Laut Kleinböck sei zwar die verbindliche Form der Ganztagsschule die pädagogisch wert­vollste, aber auch die Wahlform sei ein guter Anfang. Laut Aussage der Landesregierung sind nur zwei der Ganztagsschulen im Rhein-Neckar-Kreis in der verbindlichen Form geführt.

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion zeigt sich zudem auch zufrieden mit der Entwicklung im Landtagswahlkreis Weinheim/Ladenburg: „Die Ganztagsschule ist ein zentrales Instrument für den Ausgleich von Bildungschancen und für mehr Bildungs­gerechtig­keit. Mit Ganztagsschulen nach der Wahlform in den Gemeinden Dossenheim, Hemsbach, Schriesheim und Weinheim sind wir hier gut aufgestellt.“

 

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!