Steigende Anzahl von Ganztagsschulen im Rhein-Neckar-Kreis

Veröffentlicht am 08.02.2017 in Gemeindenachrichten

Der Ladenburger SPD-Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck hat eine Antwort auf seine Anfrage an die Landesregierung bezüglich der „Ganztagsschulen im Rhein-Neckar-Kreis“ erhalten. Aus dem Schreiben geht hervor, dass die Anzahl der Ganztagsschulen im Rhein-Neckar-Kreis seit dem Schuljahr 2011/2012 bis zum Schuljahr 2015/2016 von 35 auf 67 gestiegen ist. Bildungsexperte Kleinböck dazu: „Die Kurve zeigt in die richtige Richtung. Ganztagsschulen sind nicht nur aus pädagogischer Sicht sinnvoll, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Laut Kleinböck sei zwar die verbindliche Form der Ganztagsschule die pädagogisch wert­vollste, aber auch die Wahlform sei ein guter Anfang. Laut Aussage der Landesregierung sind nur zwei der Ganztagsschulen im Rhein-Neckar-Kreis in der verbindlichen Form geführt.

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion zeigt sich zudem auch zufrieden mit der Entwicklung im Landtagswahlkreis Weinheim/Ladenburg: „Die Ganztagsschule ist ein zentrales Instrument für den Ausgleich von Bildungschancen und für mehr Bildungs­gerechtig­keit. Mit Ganztagsschulen nach der Wahlform in den Gemeinden Dossenheim, Hemsbach, Schriesheim und Weinheim sind wir hier gut aufgestellt.“

 

Unser Bundestagskandidat

​​​

Website

Instagram

TikTok

Sebastian Cuny - Unser Landtagsabgeordneter

Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Brille, Text, Lächeln enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Website​​​​

SPD Dossenheim Insta

SPD Dossenheim Facebook

Ein Bild, das Muster, Pixel, Design enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

SPD Dossenheim

Termine

05.07.2025 10:30 Uhr

Kommunalpolitische Radtour - Start am Rathaus

13.07.2025 14:00 Uhr

Sommerfest - Heimatmuseum

 

 

Mach mit!

 

René Repasi - Unser Europaabgeordneter für BW

Ein Bild, das Menschliches Gesicht, Person, Lächeln, Kleidung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Website

​​​​