Unser Programm: Zukunft Wohn- und Gewerbeflächen

Veröffentlicht am 24.04.2014 in Gemeindenachrichten

Im Zuge der Neuauflage des Regionalplans der Metropolregion Rhein-Neckar ist jede Ge­mein­de aufgefordert, Flächen innerhalb ihrer Gemarkung als neue Wohn- oder Gewerbe­gebie­te zu beantragen. In Dossenheim sollen nach unserer Meinung keine neuen Wohngebiete mehr ausge­wiesen werden. Angesichts der demografischen Entwicklung muss das Haupt­augenmerk auf die Verhinderung von Leerständen bei vorhandenen Wohnungen oder auf das Schließen von Baulücken gerichtet werden.

Anders sieht es bei Gewerbeflächen aus. Im aktuellen Regionalplan ist noch eine größere Gewerbefläche innerhalb der Gemarkung Dossenheims vorgesehen. Sie erstreckt sich von der Gerhard-Hauptmann-Str. bis zum Neckarweg in Richung Norden und vom Autobahn­zubringer bis zur Wohnbebauung West I in Richtung Osten. Diese Fläche entspricht etwa der Größe des Wohn­gebietes West II. Ein großer und wertvoller Teil des Dossenheimer Feldes würde durch eine derart großflächige Gewerbeansiedlung verloren gehen. Für viele Dossenheimer, seien es Familien mit Kindern, ältere Mitbürger wie auch entspannungs­suchende Berufstätige ist der Erhalt von wohnungsnahen Wegen in die Natur sehr wichtig.

Andererseits müssen in Dossenheim auch „Arbeitsplätze der kurzen Wege“ – auch aus ökologischen Gründen  – erhalten und geschaffen werden. Daher muss die Ansiedlung kleinerer Dienstleistungs­unternehmen möglich sein und Erweiterungskapazitäten für Dossenheimer Gewerbebetriebe vorgehalten werden. Wir wollen einen Kompromiss zwischen ökologischen und sozialen Interessen. Die SPD spricht sich daher für eine Reduzierung der möglichen Gewerbefläche um etwas die Hälfte aus.

Unsere Forderungen für Dossenheim sind:

• keine neuen Flächen zur Wohnbebauung;
  • Erweiterungsflächen für in der Gerhard-Hauptmann-Str. ansässige Betriebe;