SPD ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 29.11.2008 in Gemeindenachrichten

“Es gibt vieles, was ohne die SPD nicht erreicht worden wäre”, habe Ingrid Ziegelhöfer im Rückblick auf ihre 30-jährige Mitgliedschaft gesagt, berichtete Lothar Binding. Der SPD-Bundestags-abgeordnete für den Wahlkreis Heidelberg war ins “Kleine Haus” in die Pfarrgasse gekommen, um langjährige Mitglieder des Ortsvereins zu ehren.

Und wie stets hat er dazu vorab die zu Ehrenden über ihr Verhältnis zu ihrer Partei befragt. Antworten, die über viele Jahre und in vielen Ortsvereinen gesammelt wurden, liegen inzwischen als kleine Veröffentlichung vor. Die Antworten dort seien „Tagesblitzlichter", erklärte Binding, dem wohl verschiedentlich mitgeteilt worden war, dass die dort gegebene Antwort, so nicht oder nicht mehr zutreffend sei. Wie dem auch sei, geprägt von den aktuellen Ereignissen, waren auch jetzt wieder die Stellungnahmen.

Wie Ingrid Ziegelhöfer standen auch Hannelore Fischer, Klaus Bähr und Hans Scholl Rede und Antwort, wenn auch die Gespräche unterschiedlich ausführlich geführt worden waren. So war manchen der Geehrten der hessische Drang zur Macht unangenehm aufgefallen. Scholl – inzwischen 45 Jahre in der SPD - sprach vom dortigen “Theater". Und meinte in der Wiedergabe Bindings, dass die Linken eigentlich Wähler seien, die der SPD nahe stünden.

Binding selbst machte die Finanzkrise zum Thema. Und erklärte, dass die SPD zu wenig ihre Verdienste in der Öffentlichkeit darstelle. Ihre Standpunkte würden oft verwischt werden. So die Haltung des SPD-Finanzministers Peer Steinbrück zu “Leerverkäufen” auf den Finanzmärkten.

„Du stellst merkwürdige Fragen", habe Hannelore Fischer auf die Frage, warum sie nach 35 Jahren immer noch in der Partei sei, geantwortet. Denn trotz mancher Verbitterung, blieben die geehrten Genossen ihrer Partei treu - wie sonst auch hätten sie geehrt werden können. Ziegelhöfer und Bähr übernahmen in den vergangenen Jahrzehnten in verschiedenen politischen Ämtern Verantwortung und sind zusätzlich ehrenamtlich engagiert. “Ehrenamt ist viel Arbeit, aber auch viel Freude", zitierte Binding Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter Klaus Bähr, der seit 40 Jahren der Partei zugehört und der erneut kandidieren werde, wie Binding verriet. Fred Hermann, Ortsvereinsvorsitzender, dankte insbesondere Bähr, Fischer und Ziegelhöfer für ihr stetes Engagement – Klaus Bähr für seine zeitaufwändige Arbeit im Gemeinderat, Hannelore Fischer und Ingrid Ziegelhöfer für ihre absolut verlässliche Mitarbeit im Vorstand.

SPD Dossenheim Insta

22.05.2024 10.00-12.00 Uhr