Veranstaltungen im April und Mai

Veröffentlicht am 14.04.2007 in Ankündigungen

18.04. (Mittwoch), 20.00 Uhr Kleines Haus, Pfarrgasse:
"Talk über Studiengebühren und die Zukunft der Unis"
Jörg Tauss (MdB), Kristof Krahl (Uni-HD)

Was lange diskutiert wurde, ist nun umgesetzt worden: Mit Beginn des Sommersemesters 2007 müssen alle Studenten an den Universitäten in Baden-Württemberg 500 Euro Studiengebühren bezahlen.

Doch wieviel davon fliesst tatsächlich in Forschung und Lehre und welche konkreten Folgen hat das Gebührenaufkommen für die Universität Heidelberg? Wer kann sich von den Gebühren befreien lassen und welche Finanzierungsmodelle gibt es für die Gebühren? Dies sind nur einige Fragen, die der bildungspolitische Sprecher der SPD, MdB Jörg Tauss, und Kristof Krahl von der Studierendenvertretung der Uni Heidelberg im "Kleinen Haus" in Dossenheim erörtern werden. Die Jusos Dossenheim laden alle Interessierten herzlich zur Talkrunde am Mittwoch, den 18. April ab 20 Uhr ins "Kleine Haus" in der Pfarrgasse ein. Für Getränke wird gesorgt und im Anschluss ist Zeit für persönliche Fragen an die Referenten.

04.05. (Freitag), 19.30 Uhr Gaststätte Zur Pfalz (OEG-Bahnhof Schriesheim):
"Zukunft der Hauptschule"
Frank Mentrup (MdL), N.N. (GEW)

In Zusammenarbeit mit dem SPD-Ortsverein Schriesheim wurde Frank Mentrup (MdL) eingeladen. Eine Referentin der GEW-Baden-Württemberg ist angefragt. Hintergrund ist die aktuelle Diskussion zur Zukunft der Hauptschulen im Rhein-Neckar-Kreis. Wegen der hohen Übergangsquote der Grundschulen in Dossenheim zu weiterführenden Schulen (ca. 90%) ist die Dossenheimer Hauptschule sehr gefährdet. Mit ca. 70 Schülern liegt sie unter der Mindestgrenze von 85 Schülern. Eine Kooperation mit der Schriesheimer Hauptschule ist im Gespräch.

09.05. (Mittwoch), 19.30 Uhr Rathaussaal Dossenheim:
"PPP-Public Private Partnership: Chancen und Risiken für Kommunen beim Erstellen und Betreiben kommunaler Hochbauten"
Uwe Kleefoot (ehem. OB Weinheim, stv. Fraktionsvors. der SPD im Kreistag)

In anderen Ländern nimmt die öffentlich-private Partnerschaft, wenn es um den Bau, den Betrieb und die Unterhaltung von öffentlichen Gebäuden geht, bereits einen beträchtlichen Raum ein. In Deutschland sind PPP-Modelle immer noch eine Ausnahme. Dabei hat das Thema im Hinblick auf Kostenersparnisse der Öffentlichen Hand bei Landesregierungen und der Bundesregierung einen hohen Stellenwert. In dem Vortrag soll auf die Möglichkeiten von PPP eingegangen werden und Chancen und Risiken möglicher Projekte sollen diskutiert werden.

SPD Dossenheim Insta

22.05.2024 10.00-12.00 Uhr