50-jähriges Gründungsjubiläum der SPD-Rhein-Neckar

Veröffentlicht am 28.02.2023 in Kreisverband

In der langen Geschichte der SPD, zum Beispiel gründete sich die SPD-Dossenheim 1905, sind nur 50-jährige Jubiläen eher eine Seltenheit. In einer Feier am vergangenen Samstag in der Festhalle Brühl erinnerte man unter anderem an die Entstehung des neuen Kreisverbandes. Hauptrednerin war die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Indirekt „schuld“ an der Gründung der SPD Rhein-Neckar vor 50 Jahren war der ehemalige SPD Innenminister des Landes Baden-Württemberg Walter Krause (1967-1972). Er zeichnete verantwortlich für die große Kreisreform in Baden-Württemberg, die am 1. Januar 1973 in Kraft trat. Damals wurden die Altkreise Heidelberg und Mannheim mit der nördlichen Hälfte des Altkreises Sinsheim zum neuen Rhein-Neckar-Kreis zusammengefasst. Im Januar 1975 erfolgte die Ausgliederung von Ziegelhausen in den Stadtkreis Heidelberg. Am 1. April 1976 wurde der Kümmelbacher Hof aus der Stadt Heidelberg aus- und in die Stadt Neckargemünd eingegliedert. Im Zuge dieser Kreisreform war auch geplant, Dossenheim nach Heidelberg einzugliedern, wogegen sich die Dossenheimer erfolgreich wehrten. Damit erhielt der neue Kreis mit 54 Gemeinden seine derzeitige Gestalt. Heidelberg ist zwar Sitz der Kreisverwaltung, gehört aber selbst – wie Mannheim - nicht zum Rhein-Neckar-Kreis.

Die badische SPD stand danach vor der Aufgabe, ihre eigene Gebietsstruktur entsprechend anzupassen. Im Spätjahr 1972 verständigten sich die vormaligen SPD-Verbände „Heidelberg-Land“, „Mannheim-Land“ und „Sinsheim“ zur Fusion. Dieser am 27. Januar 1973 in Brühl-Rohrhof nach achtstündigem (!) Ringen entstandene Kreisverband „Rhein-Neckar“ ist noch heute der mitgliederstärkste in Baden-Württemberg und trägt überproportional zum Stimmenergebnis der Südwest-SPD bei. Die SPD-Mitglieder in Heidelberg und Mannheim sind jeweils in eigenen Verbänden zusammengefasst. Erster Vorsitzender der SPD-Rhein-Neckar wurde der langjährige Bundestagsabgeordnete Gert Weisskirchen. Derzeitige Vorsitzende sind Dr. Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf und der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Daniel Born.

 

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!