In unserer Nachbarschaft in Ladenburg-Neubotzheim befindet sich ein Feld, auf dem im Auftrag des Landes Baden-Württemberg genmanipuliertes Mais-Saatgut ausgebracht wird. Es handelt sich dabei um Versuche ohne Sinn und Zweck.
Protestaktion: Treffpunkt ist der südliche Ortseingang von Ladenburg-Neubotzheim am Sonntag, den 7. September, um 15.15 Uhr.
Es wird mit hohem Risiko GVO-Mais ausgesät, nur um eine Wertprüfung durchzuführen, d.h. die Landwirte zu informieren, mit welchen Erträgen sie bei einem derartigen Saatgut zu rechnen hätten. Es gibt seit Jahren keinen Landwirt in der Kurpfalz, der an diesem bereits zugelassenen Saatgut Interesse hätte. Die ersten Ergebnisse waren auch mehr als niederschmetternd. Trotzdem hält das Land an diesen Versuchen auf Kosten der Umwelt und der Verbraucher fest.
Wird gentechnisch manipuliertes Saatgut ausgesät, setzt Schritt für Schritt eine Verseuchung von konventionellem Saatgut und damit Futter- und Lebensmittel ein. Eine Abschottung und Eindämmung ist nicht möglich. Der SPD-Ortsverein schließt sich daher der Protestaktion gegen den Genmaisanbau in Ladenburg-Neubotzheim an und bittet die Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger daran teilzunehmen.
Treffpunkt ist der südliche Ortseingang von Ladenburg-Neubotzheim am Sonntag, den 7. September, um 15.15 Uhr.
Weitere Informationen zum Thema Genmaisanbau finden sich auf der Internetseite www.buergenland.de (Bürger für gentechnikfreie Landwirtschaft in der Kurpfalz).