SPD-Kreisparteitag in Dossenheim

Veröffentlicht am 22.03.2017 in Gemeindenachrichten

Am vergangenen Samstag trafen sich die Genossinnen und Genossen des Rhein-Neckar Kreises, um den Vorstand des knapp 3000 Mitglieder zählenden Kreisverbands neu zu wählen. Gleichzeitig war es das erste Zusammentreffen der SPD im Rhein-Neckar Kreis seit der Ausrufung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten. Daher war es für die anwesenden Mitglieder in der Dossenheimer Mühlbachhalle auch ein erstes Stimmungsbild. Und tatsächlich war die Aufbruchsstimmung mit Händen zu greifen. Der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding appellierte in seinem Grußwort an die Mitglieder, sich ihre Stimmung zu erhalten und nicht von außen madig machen zu lassen.

Kreisvorsitzender Thomas Funk erinnerte in seinen Rechenschaftsbericht, dass die letzten Jahre mit der verlorenen Landtagswahl und dem Abgang von Mitgliedern nicht leicht gewesen seien. Trotz Achtungserfolge in der Regierung stagnierten die Umfragewerte und bescherten der SPD ein Wechselbad der Gefühle. Martin Schulz habe nun die Handbremse gelöst und hinter dem mühsamen Politikalltag mit seinem häufigen Regierungs-Klein-Klein wieder Zukunftsvisionen sichtbar werden lassen.

„Wir erleben einen Zuspruch wie noch nie“, kommentierte Funk die rasant gestiegenen Umfragewerte von sieben Prozentpunkten im Land bzw. 11 Prozentpunkten im Bund. Viel Lob ging aus der Ferne auch an den scheidenden SPD-Chef Sigmar Gabriel für seine Ent­scheidung, den Weg für Martin Schulz frei zu machen. Allein im Kreisverband gab es seit Mitte Januar 65 Neueintritte – mehr als sonst in einem ganzen Jahr. Daran sei abzulesen, dass die Menschen das Vertrauen in die SPD zurückgewinnen und ihr zutrauen, ab September die Bundesregierung anzuführen. „Vor allem junge Menschen finden wieder den Weg zur SPD“, freute sich Funk.

Mit diesem Rückenwind schritt man schließlich zur Neuwahl des Kreisvorstands. Dabei bleibt die Führung in bewährten Händen. Vorsitzender wird auch in den nächsten zwei Jahren Thomas Funk aus Sinsheim sein. Zu ihm gesellen sich seine vier Stellvertreter, die je einen Landtagswahlkreis vertreten: Marissa Dietrich aus Mauer, der Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck aus Ladenburg, Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf und Renate Schmidt aus Eppelheim. Mit diesem Team will die SPD Rhein-Neckar in den Wahlkampf starten und ihren Teil zum Erfolg im September beitragen.

Der neue und alte Vorsitzende Thomas Funk dankte den Mitgliedern des Dossenheimer SPD-Ortsvereins für die Versorgung mit Speisen und Getränken und rief den Anwesenden ab­schließend zu: „Lasst uns nun gemeinsam Schienen verlegen für den Schulzzug auf seinem Weg ins Kanzleramt. Wir wollen einen neuen Aufbruch, bei dem Gerechtigkeit, Respekt und Würde im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mehr Sozialdemokratie und deshalb muss die Große Koalition ein Ende haben.“

 

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!