SPD-Vorstand „besucht“ Schwabenheimer Hof

Veröffentlicht am 24.04.2015 in Gemeindenachrichten

Einmal im Jahr tagt der SPD-Vorstand im „Anker“, um sich vor Ort über die Situation im Schwaben­heimer Hof zu informieren. Wichtige Informationsquelle ist dabei natürlich der Vorsitzende des Ortsteilvereins Schwabenheim – Herr Claus Clausen.

Zentraler Punkt seiner Ausführungen war das Herausheben des „Mischdorfcharakters“ Schwabenheims: das Zusammenwirken der drei Dorfelemente Wohnen, Landwirtschaft und Gewerbe. Der Dorfcharakter Schwabenheims unterscheidet sich grundsätzlich durch seine Vielfalt von dem in Dossenheim vorherrschenden Wohncharakter mit separaten Gewerbe­gebieten. Eine vordergründige Betrachtung Schwabenheims nur als Naherholungsgebiet oder eine zu starke Wohnbebauung würde den Dorfcharakter zerstören. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft muss zukünftig auch durch eine verstärkte gewerbliche Nutzung der Hof­stellen kompensiert werden. Für ein nachhaltiges dörfliches Funktionieren ist die quantitative Balance der einzelnen Elemente entscheidend.

Gerade der Ortstraße kommt in Schwabenheim bei dem Zusammenwirken von Wohnen, Landwirtschaft und Gewerbe eine große Bedeutung als logistisches Element und Lebensader zu. Sie so zu gestalten, dass eine günstige Schnittmenge für alle Dorfelemente möglich ist, muss bei der geplanten Erneuerung angestrebt werden.

Kernpunkt ist dabei ein neuer Fahrbahnbelag mit seitlichen Buchten, die mit einer Bepflan­zung mit Bäumen versehen werden sollen. Diese Buchten sollen auch für eine Verkehrs­beruhigung sorgen. Das nicht mehr benutzte Waagehäuschen am Anfang der Ortsstraße soll als „Identifikations- und Informationspunkt Schwabenheim“ umgestaltet werden.

SPD-Vorsitzender Fred Hermann sicherte die Unterstützung beim Umsetzen des „Dreiklang-Konzepts“ zu. Dank gilt dem Ortsteilverein für seine wichtige, doppelte Vermittlerfunktion – innerhalb des „Dreiklangs“ und zwischen Dossenheim und Schwabenheim.