Zum Gedenken an Rosemarie Hüneke

Veröffentlicht am 21.10.2022 in AG 60plus

Am 13.10. verstarb im Alter von 83 Jahren unsere Genossin Rosemarie Hüneke. Zusammen mit ihrem Mann Dr. Henrich Hüneke lebte sie in einem besonderen Haus in Dossenheim – mitten in den Gärten fast schon in Handschuhsheim.

Sie wuchs in einer sozialdemokratisch geprägten Familie auf. Ihr Großvater war Mitbegründer der SPD im sächsischen Vogtland. In der Nachkriegszeit – jetzt in der DDR lebend – war sie fasziniert von Ernst Reuter, dem SPD-Nachkriegsbürgermeister Westberlins, dessen Ansprachen sie durch heimliches Anhören des Senders RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) verfolgte.

Nach ihrer Flucht in den Westen trat sie 1966 in die SPD ein, der sie bis zu ihrem Tod treu blieb. Nach Umzug der Familie Hüneke nach Dossenheim stand sie bereits 1968 auf der Kandidatenliste der SPD für die Gemeinderatswahl. Auch 1971, 1975, 1980 und 2004 ist sie auf den Wahllisten der SPD zu finden. 1975 hätte sie es fast in den Gemeinderat geschafft: Da sie Ortsvereinsvorsitzende war, hatte man sie auf den aussichtsreichen Platz 4 des Wahlvorschlags gesetzt. Die SPD errang zwar wieder 4 Plätze, aber die Wähler:innen haben ihr nur das fünfbeste Ergebnis beschert. Rosemarie Hüneke wäre die erste SPD-Frau im Dossenheimer Gemeinderat gewesen. 2016 wurde ihr von Lothar Binding die goldene Ehrenkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD überreicht. Wir werden Rosemarie in dankbarer Erinnerung behalten und drücken Henrich Hüneke und Sohn Knut Hüneke mit Familie unser herzlichstes Beileid aus.