Anträge der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 29.01.2015 in Fraktion

SPD-Antrag: Investitionen im Bereich Steinbruch Leferenz

Die SPD-Fraktion stellt den Antrag, in einem Gespräch mit allen interessierten Vereinen und

Einrichtungen in Dossenheim den Bedarf für notwendige Investitionen im Steinbruch Leferenz festzustellen. Diese sollen dann möglichst zeitnah im Rahmen der finanziellen Mög­lichkeiten durchgeführt werden. Im Haushalt 2015 sollten dafür bereits Mittel zur Verfügung gestellt, bzw. vorhandene Mittel im Bereich der Vereinsförderung eingesetzt werden.

Die in den letzten Jahren entwickelten Initiativen zur sinnvollen Nutzung des Steinbruch­geländes - insbesondere von ortsansässigen Vereinen – macht deutlich, dass in diesem inneren Bereich des Steinbruchs ein großes Potenzial für Aktivitäten unserer Vereine und für unsere Bürger steckt: Theater, Musikaufführungen, historische Führungen zum Steinbruchbetrieb und Tage der offenen Tür sind hier nur stichwortartig zu erwähnen. Mit der Auf­führung der „Carmina Burana“ in diesem Jahr wird einmal mehr deutlich, welches Potenzial hier besteht.

Bei der Durchführung der bisherigen Veranstaltungen mussten die Vereine jeweils einen großen logistischen als auch finanziellen Aufwand in Kauf nehmen. Hauptsächlich geht es dabei um

• Bestuhlung
  • Elektrik, Beleuchtung
  • Toiletten
  • sichere Lagerung notwendiger Materialien
  • Möglichkeiten einer Bewirtung
  • Unterstellmöglichkeiten bei Witterungsproblemen

Mit einer abgestimmten „Grundinstallation” durch die Gemeinde könnte das Risiko für die

veranstal­tenden Vereine wesentlich minimiert und das begrenzte Angebot an Ver­anstaltungen für unsere Bürger und Gäste verbessert werden. Diese Besprechung sollte mög­lichst zeitnah in diesem Frühjahr stattfinden, um bereits in diesem Jahr Verbesserungen zu erreichen.

Insbesondere im Jubiläumsjahr der Gemeinde 2016 sollte das Thema Steinbrüche ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der Feierlichkeiten sein.

SPD-Antrag: Einrichten einer Organisationsstelle im Rathaus zur Vereins- und Wirtschaftsförderung in Dossenheim

Die SPD-Fraktion stellt den Antrag, eine Organisationsstelle bzw. eine/n Sachbearbeiter/in für Vereins- und Gewerbeangelegenheiten einzurichten.

Sowohl Vereine als auch Gewerbetreibende sind maßgeblich am Gemeindeleben beteiligt, bzw. sind Dienstleister für alle Bürger/innen der Gemeinde Dossenheim. Die Arbeit der Ver­eine und Gewer­betreibenden zu unterstützen und die Zusammenarbeit untereinander zu för­dern, hat daher erhebliche Bedeutung für das Zusammenleben der Bürger/innen. Wie bei den Veranstaltungen der Zukunfts­werkstatt mehrfach festgestellt, sind die Vereine die wichtigsten Multiplikatoren in der Gemeinde. Ergebnisse der Zukunftswerkstatt könnten daher auch über die Vereine am besten zu den Bürger/innen gelangen.

Die Organisation regelmäßiger Treffen mit Vereinsvertretern zu allgemeinen oder projekt­bezogenen Themen könnte zum einen den Vereinen die Möglichkeit bieten, ihre Pro­bleme/Absichten/Wün­sche in regelmäßigen Abständen der Gemeinde und den anderen Vereinen mitzuteilen.

Synergieeffekte zwischen den Vereinen und den Gewerbetreibenden könnten dadurch von der Gemeinde wesentlich gefördert werden.

Auch für ein noch zu erarbeitendes Tourismuskonzept für Dossenheim wären die Vereine und die Gewerbetreibenden die wichtigsten Ansprechpartner.

Aktuelle Bedürfnisse, Möglichkeiten, freie Raumangebote, Platzbedarf und Zusammenarbeit zwischen Gewerbetreibenden untereinander könnten gefördert und so durch die Vermittler­funktion der Gemein­de die Bedürfnisse ortsansässiger Betriebe punktgenau berücksichtigt werden.

Insbesondere im Vorfeld zu unserem Jubiläum im Jahre 2016 sollte die Zusammenarbeit, die Bedürf­nisse und die Meinungen von Gewerbetreibenden und Vereinen aktiv unterstützt und abgefragt werden. Der für die Vorbereitungen des Jubiläums vorgesehene Haushaltstitel könnte hier zum Einsatz kommen. Ob für diese Aufgabe auch in den folgenden Jahren ein gesonderter Haushaltstitel benöti­gt wird, könnte man nach einem ersten Testjahr aufgrund der Erfahrungen entscheiden.