Teilerfolg: Zebrastreifen Schwabenheimer Straße

Veröffentlicht am 17.01.2015 in Gemeindenachrichten

Die Schwabenheimer Straße zwischen B3 und Kreisel ist eine stark befahrene Straße in Dossenheim. Sie ist Autobahnzubringer für den nördlichen Teil des Dorfes. Durch den neuen Ortsteil „West-II“ wurde die Schwabenheimer Straße zwischen zwei Ortsteile – West-I und West-II - gerückt. Aus dieser Lage ergeben sich für Fußgänger und Radfahrer, die diese Straße überqueren müssen, gefährliche Situationen, denn es gibt keinen Zebrastreifen und keine Fußgänger­ampel. Kinder und Schüler aus West-II gehen in den Kindergarten Lessingstraße bzw. in die Kurpfalzschule. Erwachsene, Kinder, Jugendliche pendeln in die zahlreichen Sportstätten in West-I. Käufer/innen gehen oder radeln von West-I ins Gewerbegebiet, um dort einzukaufen.

Aufgrund von Forderungen auch vonseiten der SPD hat nun die Verkehrsbehörde des Rhein-Neckar-Kreises angeordnet, dass an der Verkehrs­insel (siehe Bild) ein Zebrastreifen aufge­bracht wird. Die SPD-Dossenheim begrüßt diese Maßnahme, wenn auch eine Fußgänger­ampel noch mehr Sicherheit gebracht hätte.

07.05.2024 19.00 Uhr

Sitzung Technischer Ausschuss