Wahl-O-Mat

Veröffentlicht am 16.03.2006 in Wahlen

Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt auch für die Landtagswahlen 2006 ihren Wahl-O-Mat zur Verfügung. Zu wichtigen Fragen kann man on-line seine Position mit den Aussagen der Parteien vergleichen.

hier geht's zum Wahl-O-Mat

Interaktives Wahltool

In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt finden am 26. März 2006 Landtagswahlen statt. Für jedes dieser Bundes- länder steht Ihnen ein Wahl-O-Mat zur Verfügung. Anhand von einfachen Thesen bietet Ihnen der Wahl-O-Mat einen Einblick in wichtige politische Fragen. Vergleichen Sie Ihre eigenen Ansichten mit den Positionen der einzelnen Parteien und finden Sie heraus: Welche Partei vertritt Ihre Meinung am besten? Am Ende erhalten Sie Ihr persönliches Wahl-O-Mat-Ergebnis: Die Angabe der Partei, mit der die größte Übereinstimmung herrscht.

Der Wahl-O-Mat ist einer von 365 Preisträgern im Wettbewerb "Land der Ideen". Erstmals 2002 in Deutschland installiert, ist der Wahl-O-Mat inzwischen vor allem bei jungen Wählerinnen und Wählern beliebt, weil er spielerisch komplizierte Themen zugänglich macht und als Diskussionhilfe dient.