Brigitte Zypries ehem. Bundesjustizministerin kommt nach Dossenheim

Veröffentlicht am 19.12.2009 in Gemeindenachrichten

Brigitte Zypries referiert auf dem Neujahrsempfang der SPD-Dossenheim am 24.01.2010, 14.00 Uhr im Rathaussaal zum Thema Internetsperre: Sicherheit im Netz – sicher im Netz?

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Brigitte Zypries ist 1953 in Kassel geboren. Sie studierte von 1972 bis 1977 Rechtswissenschaft in Gießen. Nach Abschluss ihres Studiums und ihres Referendariats arbeitete sie als Referentin in der Hessischen Staatskanzlei und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht. Seit 1991 ist sie Mitglied der SPD. Im gleichen Jahr wechselte sie an die niedersächsische Staatskanzlei zu Ministerpräsident Gerhard Schröder nach Hannover, zunächst als Referatsleiterin für Verfassungsrecht, vier Jahre später wurde sie Abteilungsleiterin.

Nach dem Bundestagswahlsieg von Gerhard Schröder 1998 wechselte sie mit ihm nach Berlin als Staatssekretärin im Bundesinnenministerium unter der Leitung von Otto Schily. Unter anderem war sie dort verantwortlich für die „Bund-Online-Initiative“ der Bundesregierung. Deutschland wurde mit E-Governement fit gemacht für das 21. Jahrhundert.

Nach dem erneuten Wahlsieg der rot-grünen Koalition im Herbst 2002 wurde Brigitte Zypries von Bundeskanzler Gerhard Schröder als Justizministerin in sein Kabinett berufen. Sieben Jahre war sie für die Rechtspolitik in Deutschland verantwortlich und hat dort mit dazu beigetragen, Deutschland weltoffener, liberaler und gerechter zu machen – zum Beispiel durch die weitere Gleichstellung von homosexuellen Paaren, die Reform der anwaltlichen Gebühren und die Beibehaltung der Prozesskosten- und Beratungshilfe, die Anpassung des Urheberrechts an das digitale Zeitalter, eine Reform des Versicherungsvertragsgesetzes mit Rechten für Versicherte, eine Reform des familiengerichtlichen Verfahrens und des Unterhaltsrechts, des Versorgungsausgleichs und des Zugewinnausgleichs.

Bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 kandierte sie zum ersten Mal für den Deutschen Bundestag im Wahlkreis 186 (Darmstadt). Bei der Wahl am 27. September 2009 hat sie den Wahlkreis wieder direkt gewonnen.

 

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!