Frauen in der Kommunalpolitik!

Veröffentlicht am 08.11.2018 in Kommunalpolitik

Petra Gehrig-Beyrer und Susanne Knabe

Am 20.10.18 lud die SPD Rhein-Neckar nach Schwetzingen ein zum Seminar für kommunalpolitisch interessierte Frauen - Strategien zur Vorbereitung der Kandidatur. Als Referentin und Trainerin fungierte Dagmar Neubert-Wirtz, Diplom-Politikwissenschaftlerin und Soziologin von Stand.Punkt. Unser Neumitglied und potentielle Gemeinderatskandidatin Susanne Knabe und unsere Vorsitzende Petra Gehrig-Beyrer nahmen am Seminar teil.
 

Die Europawahl-Kandidatin Dominique Odar begrüßte die Teilnehmerinnen mit der Frage:
Was heißt es für mich, Kommunalpolitikerin zu sein? Meine Themen, meine Ziele!
Die Referentin Dagmar Neubert-Wirtz vermittelte unter anderem Strategien zu den Punkten:
• Welche Themen sprechen durch mich und welche Themen besetze ich authentisch?
• Wie und wo kann ich meine Kompetenz zeigen?
• Welche (sozialen) Netzwerke sind für mich sinnvoll?
• Wer hält mir den Rücken für mein Engagement frei? Wo erhalte ich Unterstützung?

Zusammen mit anderen kommunalpolitisch interessierten Frauen aus dem Rhein-Neckar-Kreis wurden diese Fragen erörtert. Die Arbeit in einer reinen Frauengruppe war äußerst konstruktiv und machte zudem sehr viel Spaß.
Danke an die Referentin Dagmar Neubert-Wirtz und die SPD Rhein-Neckar. Wir sind vorbereitet auf die Kommunalwahl 2019 und hoffen auf neue Frauen-Power im Dossenheimer Gemeinderat.

 

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!