„Ich freue mich außerordentlich, die Menschen der Bergstraße und meines Wahlkreises bei der Wahl des neuen Bundespräsidenten vertreten zu dürfen“, zeigt sich Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck auch ein wenig stolz, als Mitglied der Bundesversammlung ernannt worden zu sein.
Der Ladenburger Abgeordnete repräsentiert exklusiv den Wahlkreis Weinheim-Ladenburg in Berlin. Auf Vorschlag der SPD-Landtagsfraktion nimmt Kleinböck am 18. März an der 15. Bundesversammlung teil, „um mit Joachim Gauck eine Persönlichkeit zum Bundespräsidenten zu wählen, die großes Ansehen und Vertrauen bei den Menschen in unserem Land genießt“. Der Bildungspolitiker ist überzeugt, „dass Joachim Gauck dem höchsten Amt im Staate wieder die notwendige Würde und moralische Instanz der Politik verleihen wird.“
Insgesamt schlug die SPD dem Landtag 20 ordentliche Mitglieder für die Bundesversammlung vor: Neun aus der Fraktion, drei Mitglieder der Regierung und acht Persönlichkeiten aus dem gesellschaftlichen Bereich.
Politischer Bereich:
Claus Schmiedel, Wolfgang Drexler, Rosa Grünstein, Martin Rivoir, Nils Schmid, Andreas Stoch, Georg Nelius, Gerhard Kleinböck, Frank Mentrup, Katrin Altpeter, Gabriele Warminski-Leitheußer, Bilkay Öney.
Gesellschaftlicher Bereich:
Fernsehmoderator Wieland Backes, Behindertensportlerin Verena Bentele, Städtetagspräsidentin Barbara Bosch, Katharina Digel (Vorsitzende des Reutlinger Jugendgemeinderats), Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager, Unternehmer und Heimatforscher Willi Kemmler, GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz und VdK-Präsident Roland Sing.