Konjunkturpakete von Bund und Land müssen auch in Dossenheim genutzt werden

Veröffentlicht am 18.01.2009 in Gemeindenachrichten

Die im Zusammenhang mit der weltweiten Krise auf den Finanzmärkten und deren unmittelbare Auswirkungen auf die Weltwirtschaft verabschiedeten Konjunkturprogramme von Bund und Land sollen auch in Dossenheim Anreize schaffen, ohnehin geplante Investitionsmaßnahmen zeitlich vorzuziehen und damit die heimische Wirtschaft wirksam zu unterstützen.

Allein der Bund plant die Auflegung eines Sonderinvestitionsprogrammes in Höhe von mindestens 10 Milliarden Euro. Da erfahrungsgemäß bei der Zuteilung von staatlichen Fördermitteln im Rahmen finanzieller Sonderprogramme in erster Linie diejenigen Maßnahmen berücksichtigt werden, deren Notwendigkeit und Dringlichkeit zwar anerkannt, deren Realisierung aber aus finanziellen Gründen bislang nicht erfolgt ist, sollte die Gemeindeverwaltung überprüfen, welche Baumaßnahmen vorgezogen werden können, um möglichst schnell die Voraussetzungen für eine umgehende Antragstellung zu erarbeiten. Wir müssen in Dossenheim gewappnet sein, um schnellstmöglich nach Bekanntwerden der Förderrichtlinien handeln zu können

Auch sollte die Gemeinde Informationen bereitstellen wie private Hauseigentümer die Fördermittel zur Gebäudesanierung beantragen können.