Neues Schild an SPD-Linde

Veröffentlicht am 30.07.2015 in Gemeindenachrichten

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des SPD-Ortsvereins spendete der SPD-Ortsverein Altneudorf 1980 eine Linde, die im Hof der Kurpfalzschule eingepflanzt wurde. Danach spendete die SPD-Dossenheim eine Sitzbank um die Linde, an der ein Kupferschild mit einem entsprechen­den Spendenhinweis befestigt wurde. Um den „Neu-Bürgern“ in West-I eine Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen zu bieten, veranstaltete die SPD ab 1980 an einem Sonntag im Juni im Hof der Kurpfalzschule ein Fest – das Lindenfest. Von 11.00-18.00 Uhr wurden die Gäste mit Essen und Getränke versorgt. Für musikalische Unterhaltung sorgte in der Regel der Musikverein Dossenheim.

 

Irgendwann wurde die Sitzbank leider demontiert, das Kupferschild ging dabei verloren. 2007 erstellte eine Schülergruppe der Kurpfalzschule im Rahmen eines Projektes des Jugendbüros zur Verschönerung des Schulhofes ein Steinrondell um die SPD-Linde. Bei diesen Arbeiten wurde auch das alte SPD-Schild im Erdreich gefunden. Wegen zunehmender behördlicher Auf­lagen und der zu groß werdenden personellen Belastung musste das Lindenfest 2008 eingestellt werden.

Mit einer kleinen Feier am vergangenen Sonntag wurde nun ein neues Schild, das an die Pflanzung der Linde und das Feiern des Lindenfestes erinnert, enthüllt.

 

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!