Ortsvereine Dossenheim und Schriesheim für Koalitionsvertrag

Veröffentlicht am 03.05.2011 in Gemeindenachrichten

Bei nur einer Gegenstimme spricht sich eine gemeinsame Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Dossenheim und Schriesheim für den zwischen Grünen und SPD ausgehandelten Koalitionsvertrag aus. Trotz einiger kritischer Anmerkungen waren sich alle Anwesenden einig, dass die Chance für einen echten Wechsel in Baden-Württemberg genutzt werden muss.

Besonders im Bereich der Bildung wird der Wechsel vollzogen werden. Bildung ist die große soziale Frage unserer Zeit. Sie ist der Schlüssel zu einer freien, selbstverantwortlichen Lebensgestaltung, zur Sicherung der materiellen Existenz aus eigener Kraft und zur gesellschaftlichen Teilhabe. Baden-Württemberg braucht alle Talente und Begabungen. Für die Bereiche Kindergärten und Schulen haben SPD und Grüne Folgendes vereinbart:

Kindergärten

Gemeinsam mit den Kommunen im Land wollen wir Baden-Württemberg familienfreundlicher machen. Mit den kommunalen Spitzenverbänden wollen wir zu Vereinbarungen kommen über den dringend notwendigen Ausbau der Kleinkindbetreuung und die Umsetzung des Orientierungsplans mit einem integrierten Sprachförderprogramm für die Kindergärten. Bei der Kinderbetreuung sind uns der quantitative Ausbau, die qualitativen Verbesserungen und die Gebührenfreiheit wichtig. Vor dem Hintergrund der bestehenden Finanzierungslücken entscheiden wir uns dafür, zunächst den Ausbau von qualitativ hochwertigen Betreuungsangeboten gemeinsam mit den Kommunen voranzubringen.

Die Personalausstattung der Kindertageseinrichtungen und die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte müssen den wachsenden Anforderungen gerecht werden. Wir wollen einen Aktionsplan für pädagogische Fachkräfte vorlegen, mit dem die Plätze an Fachschulen für Sozialpädagogik und die Studienplätze für Frühpädagogik ausgebaut werden.

Schulen

Den Bildungsaufbruch für bessere Bildungschancen für alle wollen wir voranbringen mit einem Ganztagsschulprogramm, das diesen Namen auch verdient und einem Innovationspool für Gemeinschaftsschulen, an denen länger gemeinsam gelernt wird. Wir ersetzen die verbindliche Grundschulempfehlung durch eine qualifizierte Beratung der Eltern. Die Eltern treffen danach die Entscheidung über die weiterführende Schule für ihr Kind. Unsere bildungspolitischen Ziele lassen sich in der Gemeinschaftsschule für alle Kinder bis Klasse 10 am besten erreichen. Sie schafft mehr Chancengleichheit, gewährleistet mit einer guten Ressourcenausstattung die bestmögliche individuelle Förderung und sichert insbesondere in ländlichen Räumen wohnortnahe Schulstandorte mit einem breiten Angebot an Schulabschlüssen. Wir werden die Gemeinschaftsschulen im Schulgesetz verankern und den Kommunen dadurch ermöglichen, Gemeinschaftsschulen verlässlich einzurichten, wenn sie dies wollen.

Ganztagsschulen leisten einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler, zur sozialen Gerechtigkeit, zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zu besseren Lernleistungen. Wir werden die Ganztagsschule als Regelform im Schulgesetz verankern und wollen für alle Schülerinnen und Schüler ein wohnortnahes Ganztagsschulangebot aufbauen. Unser Ziel ist eine rhythmisierte Ganztagsschule ohne Hausaufgaben, in der Unterricht, Lernzeit, Arbeitsgemeinschaften sowie Freizeit- und Bildungsangebote sinnvoll über den Schultag verteilt sind. Dabei sollen die Ganztagsschulen vielfältige Kooperationen eingehen können, mit der außerschulischen Jugendbildung und Vereinen oder auch mit den Bildungseinrichtungen der Kommunen. Das Schulmittagessen gehört für uns zu einem stimmigen Ganztagsschulkonzept.

Der komplette Koalitionsvertrag steht zum Download zur Verfügung: www.spd-bawue.de