„Rock in der Scheuer“ – Jubiläumsfest der SPD

Veröffentlicht am 30.06.2015 in Gemeindenachrichten

Keine Reden –außer der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Petra Gehrig-Beyrer -, keine Mitgliederehrungen, keine historischen Rückblicke waren die Vorgaben für die Feier des SPD-Ortsvereins zum 110-jährigen Gründungsjubiläum! Im Mittelpunkt sollte das gemeinsame Feiern stehen.

Dass dies gelang, war vor allem „Schuckeria“ zu verdanken, einer Band aus erfahrenen Musikern aus dem Großraum HD/MA/LU. Mit ihrem breiten musika­lischen Spektrum von Rock-Pop-Klassikern bis hin zum aktuellen Chart-Hit sorgten sie von Anfang an für Superstimmung in Dossenheims „guter Stube“ - der Museumsscheuer.

In den kurzen Pausen gab es genug Gelegenheit, mit dem anwesenden Abgeordneten Lothar Binding (Bundestag), Gerhard Kleinböck (Landtag), Hans-Jürgen Krieger (Kreistag), Carlo Bonifer, Jochen Konradi, Jochen Matenaer und Rüdiger Neumann (alle Gemeinderat) über politische Fragen wie Griechenland, Inklusion oder Flüchtlingsunterbringung zu diskutieren.

Für Speis und Trank sorgten derweil Mitglieder des Ortsvereins, hervorragend „disponiert“ durch Petra Gehrig-Beyrer und Jochen Matenaer.

Dann war es jedoch wieder Zeit für „Schuckeria“ und Sängerin Barbara Boll, die kurzfristig für den erkrankten Stammsänger Thomas Agius eingesprungen war. Mit ihrer Power und ihrer tollen Stimme verstand sie es immer wieder, das Publikum zu begeistern. Erst zu Beginn der „Sperrstunde“ (01.00 Uhr) und einigen Zugaben wurde die Band in den Samstag entlassen.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten sind damit jedoch noch nicht beendet. Am Sonntag, den 26.07., 11.00 Uhr wird ein Schild am Steinrondell der SPD-Linde im Hof der Kurpfalzschule „enthüllt“. Zum 75-jährigen Jubiläum hatte die SPD-Altneudorf ein kleines Lindenbäumchen gespendet, das sich im Laufe der Zeit zu einem prachtvollen Baum entwickelt hat. Ein kleines Bronzeschild, angebracht an einem Stein des Rondells und finanziert vom SPD-Ortsverein, soll an dieses Ereignis vor 35 Jahren erinnern.