Schwabenheimer Hof

Veröffentlicht am 02.05.2010 in Gemeindenachrichten

Bewusst legte die SPD-Dossenheim ihre Vorstandssitzung in den „Anker“ im Schwabenheimer Hof, um sich vor Ort zu informieren. Der Vorsitzende des Ortsteilvereins Schwabenheim e.V. Claus Clausen konnte aktuell aus der Jahreshauptversammlung berichten.

Der Ortsteilverein zählt 79 Mitglieder. Er hat kürzlich eine Homepage eingerichtet, die unter „www.schwabenheim-otv.de“ zu erreichen ist. Höhepunkt des vergangenen Jahres war zweifelsohne das Neckarfest am 30. August 2009. Da dieses Fest ein großer Erfolg war, wird es am 29.08.2010 eine Neuauflage geben. Claus Clausen konnte aber auch über Sorgen der „Schwabenheimer“ berichten:

Internet-Anschluss

Als einen echten Standortnachteil hat sich das Fehlen schneller Internetanschlüsse in Schwabenheim entwickelt. Vor allem an Studenten und an Familien mit Kindern sei das Vermieten von Wohnungen deshalb schwierig. Abhilfe sei aber in Sicht. Bis zum Julius-Kühn-Institut ist die Versorgung mit Breitbandkabel beschlossen. Von dort aus kann weiter zum Schwabenheimer Hof verlegt werden. Voraussichtlich werden die Kosten für die Leerrohrverlegung vom Land übernommen. Hinzu kommen die Kosten für die Verlegung der Kabel, wo man hofft, dass diese dann von einem Provider übernommen werden.

Bolzplatz

Die Bemühungen um einen Bolzplatz gestalten sich schwierig. Es wurden viele verschiedene Alternativen geprüft, aber letztendlich konnte noch kein geeignetes Gelände wegen schwieriger „Pachtverhältnisse“ gefunden werden. Momentan ist man weiter dabei, ein Gelände zu finden.

Ortsteilsanierung

Die Gemeinde wird in Kürze den Planungsauftrag vergeben, so dass im Laufe 2010 ein Sanierungsantrag gestellt werden kann. Der Ablauf wird dann so sein, dass das ausgewählte Büro mit den Besitzern Gespräche über Sanierungsabsichten und Zuschussmöglichkeiten führen wird. Wichtig, so Clausen, sei vor allem die Verschönerung des Ortseingangs, die Sanierung der Ortsstraße und die Gestaltung des Kapellenvorplatzes.

Bebauungsplan

Der Schwabenheimer Hof liegt unmittelbar an einem sogenannten „Regionalen Grünzug“. Diese Tatsache hat auch der Gemeinderat Dossenheim in der Vergangenheit anerkannt und entsprechende Beschlüsse gefasst. Aus diesem Grund versicherte Fraktionssprecher Carlo Bonifer, dass von Seiten der SPD keine Vorschläge kämen, die diesen Beschlüssen zuwiderlaufen.

Verkehrssituation

Über teilweise chaotische Zustände berichtete Claus Clausen an „sonnigen Wochenenden“. Parkplatz suchende Autofahrer versperren die Ortsstraße und verhindern, dass Anwohner und Landwirte die Zufahrten zu Garagen und Scheunen nutzen könnten. Da es am „Anker“ insbesondere bei schönem Wetter keine freien Parkplätze mehr gibt, müssen die Autofahrer auf dem ohnehin schon kleinen Vorplatz wenden und den Ort wieder verlassen, was aber einfahrende Autos wiederum verhindern.

Vorstandsvorsitzender Fred Hermann und Fraktionssprecher Carlo Bonifer dankten Claus Clausen und den „Schwabenheimern“ für ihr Engagement und sicherten Unterstützung für ihre Anliegen zu.

 

SPD Dossenheim Insta

Termine

   22.05.2024 10.00-12.00 Uhr

Mit der SPD im Gespräch - Wochenmarkt

   25.05.2024 10.00-13.00 Uhr

Mit der SPD im Gespräch - Bahnhofsplatz

   01.06.2024 10.00-13.00 Uhr

Mit der SPD im Gespräch - Bahnhofsplatz

 

 

Mach mit!