SPD-Dossenheim und SPD-Heidelberg gemeinsam gegen Ansiedlung des Heidelberger Reitervereins

Veröffentlicht am 19.01.2011 in Gemeindenachrichten

Mit großer Überraschung hat die SPD-Gemeinderatsfraktion aus der RNZ vom 05.01.2011 erfahren, dass die Stadtverwaltung Heidelberg plant, den Heidelberger Reiterverein nun doch im Gewann Farrwiesenäcker im Handschuhsheimer Feld anzusiedeln. Die SPD-Dossenheim und die SPD-Heidelberg haben sich seit Jahren für den Erhalt des Handschuhsheimer Feldes ausgesprochen und haben dies auch in ihren Kommunalwahlprogrammen 2009 festgeschrieben. Die SPD-Dossenheim hat die Bürgerinnen und Bürger des Schwabenheimer Hofes in ihrer erfolgreichen Ablehnung von Gewerbeansiedlungen unterstützt.

Dieser Erfolg würde durch die Heidelberger Ansiedlungspläne wieder zunichtegemacht. Es geht dabei auch nicht „nur“ um eine Fläche von 2,5 ha, sondern es geht um den Einstieg in die weitere Bebauung des Handschuhsheimer Feldes und damit um die Zerstörung eines regionalen Grünzugs und eines wichtigen Naherholungsgebiets. Es geht vor allem auch um die landwirtschaftlich genutzte Fläche, deren Erhalt für die Nahversorgung nicht nur der Heidelberger sondern auch für die Dossenheimer Bevölkerung mit Obst und Gemüse geschützt werden muss.

Die Dossenheimer SPD lehnt die Ansiedlung des Heidelberger Reitervereins aber auch deswegen ab, weil die geplante Größe und Dimension eine existentielle Bedrohung für den Dossenheimer Reiterverein darstellt.

SPD Dossenheim Insta

22.05.2024 10.00-12.00 Uhr