Neujahrsempfang mit Heidemarie Wieczorek-Zeul

Veröffentlicht am 12.01.2011 in Gemeindenachrichten

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen: Sonntag 16.01., 11.00 Uhr Rathaussaal Dossenheim.

Seit 1965 engagiert sich Heidemarie Wieczorek-Zeul in der SPD. Im selben Jahr wurde sie auch Lehrerin im hessischen Rüsselsheim. Insgesamt unterrichtete sie zehn Jahre Kinder aller Altersstufen vom ersten bis zum zehnten Schuljahr. 1974 wurde sie Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, der SPD-Jugendorganisation.

Menschenwürde, Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden können sich als leitende Grundsätze nur dort behaupten, wo die Bürgerinnen und Bürger die politischen Prozesse durchschauen und beeinflussen können. Für die SPD saß sie früher als Stadtverordnete in Rüsselsheim und als Kreistagsmitglied in Groß-Gerau, später war sie Mitglied des Europäischen Parlaments. Von 1998 bis 2009 war sie Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Seit 1987 vertritt sie ihre Heimatstadt Wiesbaden als Bundestagsabgeordnete im Bundestag. Neben Heidemarie Wieczorek-Zeul wird auch der amtierende Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck beim Neujahrsempfang anwesend sein.

07.05.2024 19.00 Uhr

Sitzung Technischer Ausschuss