Fahrradwege nach Heidelberg

Veröffentlicht am 30.01.2014 in Gemeindenachrichten

Auf Anregung der SPD-Dossenheim hat die Gemeinde den Fahrradweg am ehemaligen SWR-Sender mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Bequem kann man nun Richtung Heidelberg radeln. Vielen Dank für die prompte Reaktion!

Neben dieser Möglichkeit stehen den Dossenheimerinnen und Dossenheimern noch zwei weitere Übergänge zur Verfügung, um auf dem Weg nach Heidelberg das Hindernis „Autobahn¬zubringer (L531)“ zu überqueren.

Auf Dossenheimer Gemarkung befinden sich zwei Übergänge:

  • die Unterführung am Recycling-Hof (1)
  • die Überquerung am ehemaligen SWR-Sender (2)

Die dritte liegt auf Heidelberger Gemarkung. Hierzu hat die SPD-Fraktion dem Gemeinderat einen Antrag vorgelegt, in dem sie die Gemeindeverwaltung bittet, zusammen mit den Heidel-berger Verkehrsbehörden eine Verbesserung des Übergangs „Boschstraße“ herbeizuführen.

Die Unterführung am Heidelberger Recycling-Hof (siehe Pfeil 1) ist naturgemäß kreuzungsfrei und damit ohne Halt zu befahren. Allerdings münden sowohl auf Dossenheimer als auch auf Heidelberger Seite je zwei abschüssige Fahrradwege in die Unterführung. Vereinzelt kommt es daher zu „gefährlichen Begegnungen“ von Radlern, weil diese mit zu hoher Geschwindigkeit fahren. Die Gemeinde hat bereits durch das Aufstellen von entsprechenden Warnschildern reagiert, dennoch könnte – nach unserer Auffassung - durch zwei Maßnahmen die Gefährlichkeit der Unterführung minimiert werden:

  • Um herannahende Fahrer frühzeitiger zu erkennen, müssen die Beplanzungen im Bereich der Unterführung öfters geschnitten werden
  • Durch entsprechende Fahrbahnmarkierungen (siehe Bild) könnten Radfahrer besser in „Spuren gehalten“ weden.

Am wichtigsten ist jedoch der Appell an die Radfahrer: Vorsichtig mir reduzierter Geschwindigkeit die Unterführung passieren.

 

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!