Tourismus in Dossenheim?

Veröffentlicht am 05.02.2014 in Gemeindenachrichten

Möchte man als Tourist Dossenheim besuchen, erfährt man leider auf der dafür vorsehenen Internetseite „www.dossenheim.de/Tourismus“ wenig über die Bergstraßengemeinde: ein schönes Bild mit Wasser, Ufer und Schiffen, Links zu Listen mit Gaststätten, Cafés, Hotels, Veranstaltungen, dem Ortsplan, zur Dossenheimer Kerwe und zum Hallenbad. Direkt ins Auge fallen zwei große Logos „die Bergstraße“ und „die Kurpfalz“ – aber „Sehenswürdigkeiten“ - Fehlanzeige?

------------------

Klickt man auf das Logo „die Bergstraße“, findet man am rechten Bildrand „Dossenheim“ und dort schließlich drei (!) Sehenswürdigkeiten: Steinbruch Leferenz, evangelische Kirche, Heimatmuseum – mehr nicht? Hinter dem Logo „die Kurpfalz“ verbergen sich keine Informationen zu Dossenheim.

Bleibt man als Tourist noch nicht ganz enttäuscht auf der Homepage und stöbert weiter, findet man unter „Leben in Dossenheim/Bildergalerie/Impressionen“ (?) zahlreiche schöne Fotos – teils beschriftet, teils nicht, die ahnen lassen, dass es mehr geben muss, als da unter „Tourismus“ präsentiert wird.

Wo sind Bilder und Infos über

• Schleuse Schwabenheimer Hof
  • Neckarblick Biergarten „Anker“ Schwabenheimer Hof
  • Kapelle Schwabenheimer Hof
  • „Weißer Stein“ mit Aussichtsturm
  • Schauenburg
  • Lakota Trading Post
  • katholische Kirche
  • evangelische Kirche
  • „neue“ Hauptstraße
  • Rathausplatz

Warum fehlt die Angabe einer Kontakttelefonnummer, die Interessenten anrufen können (Bürgerbüro)?

Warum gibt es keine Infos über Reitangebote, Sportangebote, Sauna?

Warum gibt es keine Beschreibungen der Wanderwege im Dossenheimer Wald, von Rundgängen in Dossenheim, von Wanderwegen zum Schwabenheimer Hof, nach Heidelberg oder Schriesheim (Blütenweg)?

Es gibt schöne Fahrradrundtouren über Ladenburg, Schriesheim oder Ladenburger Fähre, Edingen, Wieblingen, Stauwehr, Neuenheimer Feld oder Schriesheim, Weinheim, Hirschberg, Schriesheim usw.

Warum gibt es keine Wochenendpakete: „Reiturlaub“, „Wanderurlaub“ u.ä.

Nach Auffassung der SPD-Dossenheim muss die Tourismusseite der Dossenheimer Homepage dringend überarbeitet, neu strukturiert, vervollständigt und aktualisiert werden. Hoteliers, Gastronomen, Vereinsvorsitzende, Landwirte, Verwaltung müssen sich zusammensetzen, um „touristische Pakete“ zu schnüren.

07.05.2024 19.00 Uhr

Sitzung Technischer Ausschuss