"Wählst du schon oder überlegst du noch?" - Fachkonferenz zur Kommunalwahl 2019

Veröffentlicht am 18.06.2018 in Wahlen

Petra Gehrig-Beyrer (li.) und Sascha Miltner (re.)

Brühl (pgb/ts) - Voraussichtlich am 26. Mai 2019 haben wir Bürger*innen die Möglichkeit, unsere Gemeinderät*innen für Dossenheim und die Kreisrät*innen des Rhein-Neckar-Kreises zu wählen. Unsere Vorsitzenden Petra Gehrig-Beyrer und Sascha Miltner nahmen im Juni an der Fachkonferenz der SPD Rhein-Neckar zur Kommunalwahl 2019 in Brühl teil. Sie nehmen von dort viele Anregungen und Tipps mit.

Im Vordergrund standen die Themenbereiche

1. Menschen für unsere Liste? Sozialdemokratische Ansichten und gut vernetzt!

Wie bekommen wir im Ort eine attraktive Liste aufgestellt, wie stärken wir den Frauenanteil und wie motivieren wir junge Menschen auch für die SPD zu kandidieren? (Input von Christoph Beil - SGK Rhein-Neckar)

2. Was gilt es auf dem Weg zur Erstellung einer Kommunalwahlliste zu beachten?

Welche Formalien müssen bei der Erstellung der Kommunalwahllisten eingehalten werden? Zeitplan und Organisation? (Input von Alexander Lucas - Regionalgeschäftsführer)

3. Kreistag? Nie gehört. Das wollen wir ändern!

Was sind eigentlich die Themen, mit denen sich der Kreistag beschäftigt? (Input von Ralf Göck - Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion, Renate Schmidt - stellvertretende Vorsitzende der Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes)

* * *

Nun kann es also losgehen - die SPD Dossenheim ist gerüstet für die Kommunalwahl 2019. Gemeinsam mit unseren Dossenheimer Mitbürger*innen tauschen wir uns (u.a. in den Bürgerdialog-Veranstaltungen) aus. Die spannenden Themen, die sich daraus ergeben, nehmen wir in unser Programm für die Kommunalwahl 2019 mit auf. Wir freuen uns, zusammen mit unseren Dossenheimer Kandidat*innen das anzugehen, was jetzt für unsere Gemeinde wichtig ist!

Haben Sie Anregungen, Vorschläge? Brennt Ihnen ein Thema auf den Nägeln? Möchten Sie sich politisch einbringen? Dann schreiben Sie uns.