15.06.2023 in AG 60plus

Grundsteuerreform

 

Mit Urteil vom 10. April 2018 erklärte der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts die Ermittlung der für die Grundsteuer maßgeblichen Einheitswerte für Häuser und unbebaute Grundstücke für verfassungswidrig, da diese völlig überholt seien und keine Gleichbehandlung zulassen. Die Richter beanstandeten die erheblichen Wertverzerrungen und forderten eine Neuregelung bis 31. Dezember 2019. Das Bundesverfassungsgericht ordnete jedoch an, dass nach der Neuregelung die bisherigen Bestimmungen für weitere fünf Jahre ab der Urteilsverkündung längstens aber bis 31. Dezember 2024 noch angewendet werden dürfen.

21.10.2022 in AG 60plus

Zum Gedenken an Rosemarie Hüneke

 

Am 13.10. verstarb im Alter von 83 Jahren unsere Genossin Rosemarie Hüneke. Zusammen mit ihrem Mann Dr. Henrich Hüneke lebte sie in einem besonderen Haus in Dossenheim – mitten in den Gärten fast schon in Handschuhsheim.

Sie wuchs in einer sozialdemokratisch geprägten Familie auf. Ihr Großvater war Mitbegründer der SPD im sächsischen Vogtland. In der Nachkriegszeit – jetzt in der DDR lebend – war sie fasziniert von Ernst Reuter, dem SPD-Nachkriegsbürgermeister Westberlins, dessen Ansprachen sie durch heimliches Anhören des Senders RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) verfolgte.

14.10.2022 in AG 60plus

Sebastian Cuny: „Hilfsprogramm für Sportvereine im Land!“

 

Nach aktuellen Hilferufen aus Sportverbänden und Sportvereinen im Land ruft die SPD-Landtagsfraktion die Landesregierung auf, angesichts der dramatisch gestiegenen Energiekosten auch eigene Hilfsprogramme für Vereine aufzulegen. Auch zahlreiche Vereine aus der Region, darunter die TSG 1862 Weinheim, der ASV Ladenburg, die TSG Germania Dossenheim oder der TV Schriesheim haben sich aufgrund der Lage in einem offenen Brief an die Landessportministerin gewandt und schlagen darin ob der explodierenden Energiepreise Alarm.

09.09.2022 in AG 60plus

Schuljahresbeginn

 

Wie in den vergangenen zwei Jahren gibt es vor dem Start ins neue Schuljahr Unsicherheiten und neue Sorgen? Werden die Coronainfektionen wieder zunehmen? Sind die Schulen besser gerüstet als in den Vorjahren? Wie wirkt sich eine zu erwartende Energieknappheit auf den Schulalltag auis?

Trotzdem sollten wir zuversichtlich und vertrauensvoll sein. Vor alledem ist der erste Schultag besonders für unsere Erstklässler:innen und deren Eltern und Angehörigen ein großes Ereignis. Daher wünschen wir besonders diesen einen schönen Schuljahresbeginn.

Allen anderen Schüler:innen und allen Lehrer:innen, Erzieher:innen und Betreuer:innen wünschen wir viel Kraft, Gesundheit und Geduld für dieses neue Schuljahr 2022/2023.

15.01.2021 in AG 60plus

Demokratie und Europa im Fokus

 

Demokratie und Europa stellt Sebastian Cuny in den Mittelpunkt sei-ner vierten Themenwoche. Die hohe Bedeutung, die der Landtagskandidat diesen zumisst, wird allein durch die Vielzahl an Veranstaltungen deutlich. Gleich drei Ter-mine widmet er seinen „Herzensthemen“.

Der Sohn einer Deutschen und eines Franzosen berichtet davon wie er sich in sei-ner Kindheit noch sorgte, was mit seiner Familie im Falle eines Krieges zwischen den Ländern seiner Eltern geschehe. „Dass sich unsere Kinder diese Sorgen nicht mehr machen müssen, ist Verdienst unserer Demokratie und Europas. Deshalb stelle ich mich allen entschlossen entgegen, die diese in Frage stellen oder gar an-greifen“, wird der Politikwissenschaftler deutlich.

Zum Auftakt seiner Themenwoche wird sich Sebastian Cuny mit Engagierten der Städtepartnerschaften an Bergstraße und Neckar austauschen.

Den Besuch des SPD-Spitzenkandidaten Andreas Stoch im Wahlkreis widmet der 42-jährige dem internationalen Holocaust-Gedenktag. In seiner Heimatstadt wird er mit dem ehemaligen Kultusminister den jüdischen Friedhof besuchen, an aus-gewählten Stolpersteinen das Schicksal der von dort Vertriebenen geschildert be-kommen und schließlich an der Kriegsopfergedenkstätte der Opfer des National-sozialismus gedenken.

Den Blick in die friedlichere Gegenwart richten Cuny und Stoch beim Gespräch mit dem Freundeskreis Weinheim-Ramat Gan. Dieser ist seit über 30 Jahren eine wich-tige Säule der deutsch-israelischen Freundschaft. Mit dem Schüleraustausch ver-ankert er diese besonders in der jungen Generation. Über diese erfolgreiche Ar-beit des Vereins werden sich die Sozialdemokraten bei einem Spaziergang infor-mieren.

Das wöchentliche Videogespräch mit Bundestagskandidatin Elisabeth Krämer wid-met sich den aktuellen Herausforderungen an die Demokratie. Die Walldorfer Stadträtin ist eine engagierte Kämpferin gegen Rechts und organisiert aktuell Kundgebung gegen Querdenker-Demonstrationen in ihrer Kommune.

Das Videogespräch „Demokratie und Europa“ findet am Donnerstag, 28. Januar um 20 Uhr online statt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter anliegen@sebastian-cuny.de erforderlich.

28.06.2020 in AG 60plus

Kommunales Hilfsprogramm der Gemeinde Dossenheim

 

In der Sitzung am 26.05.2020 hat der Gemeinderat ein „Kommunales Hilfsprogramm“ zur Ab­schwächung der Folgen aus der Corona-Pandemie beschlossen. Dieses besteht aus 4 Teilen:

1. Unterstützung für Familien bei den Kosten der Kinderbetreuung

2. Unterstützung für Vereine

3. Unterstützung der Gastronomie und des Einzelhandels

4. Unterstützung von Personen und Unternehmen in besonderen Härtefällen

Der Gemeinderat hat alle 4 Teile beschlossen. Die SPD-Fraktion hat bei den Vorschlägen der Gemeinde­verwaltung zu den Punkten 1 und 2 mit „ja“ gestimmt. Bei den Punkten 3 und 4 hat sie sich der Stimme enthalten.

SPD Dossenheim Insta