07.12.2022 in Allgemein

Adventskaffee

 

In der vergangenen Woche trafen sich zahlreiche Genossinnen und Genossen zu einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen im Bonhoeffer-Saal des Hauses Stephanus. Außerdem informierte der anwesende Vorsitzende und Fraktionssprecher der SPD Steffen Schmitt über die aktuelle Gemeindepolitik:
- Haushalt 2023
- Vorsorgemaßnahme der Gemeinde bei Energieknappheit
- Unterbringung der Flüchtlinge
- anstehende Bauprojekte
Bei der Diskussion wurde auch der Wunsch geäußert, dass neben der wichtigen Digitalisierung bei den Dienstleistungen des Bürgerbüros auch die analogen Angebote gerade für Senior:innen gewährleistet sein müssen.

11.11.2022 in Landespolitik

Sebastian Cuny lädt zur telefonischen Sprechstunde ein

 

„Die positive Rückmeldung zur Telefonsprechstunde bestätigt mich darin, dieses Format weiterhin anzubieten“, erklärt Sebastian Cuny seine Einladung zum Dialog am Telefon:

Am Freitag, den 18. November nimmt der Landtagsabgeordnete in der Zeit von 14 bis 15 Uhr Anliegen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger telefonisch entgegen. Unter 06203-4202553 ist der Sozialdemokrat zu erreichen. Das Angebot findet in regelmäßigen Abständen statt. Sebastian Cuny freut sich auf den Dialog mit vielen Anruferinnen und Anrufern.

21.10.2022 in AG 60plus

Zum Gedenken an Rosemarie Hüneke

 

Am 13.10. verstarb im Alter von 83 Jahren unsere Genossin Rosemarie Hüneke. Zusammen mit ihrem Mann Dr. Henrich Hüneke lebte sie in einem besonderen Haus in Dossenheim – mitten in den Gärten fast schon in Handschuhsheim.

Sie wuchs in einer sozialdemokratisch geprägten Familie auf. Ihr Großvater war Mitbegründer der SPD im sächsischen Vogtland. In der Nachkriegszeit – jetzt in der DDR lebend – war sie fasziniert von Ernst Reuter, dem SPD-Nachkriegsbürgermeister Westberlins, dessen Ansprachen sie durch heimliches Anhören des Senders RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) verfolgte.

14.10.2022 in AG 60plus

Sebastian Cuny: „Hilfsprogramm für Sportvereine im Land!“

 

Nach aktuellen Hilferufen aus Sportverbänden und Sportvereinen im Land ruft die SPD-Landtagsfraktion die Landesregierung auf, angesichts der dramatisch gestiegenen Energiekosten auch eigene Hilfsprogramme für Vereine aufzulegen. Auch zahlreiche Vereine aus der Region, darunter die TSG 1862 Weinheim, der ASV Ladenburg, die TSG Germania Dossenheim oder der TV Schriesheim haben sich aufgrund der Lage in einem offenen Brief an die Landessportministerin gewandt und schlagen darin ob der explodierenden Energiepreise Alarm.

09.09.2022 in AG 60plus

Schuljahresbeginn

 

Wie in den vergangenen zwei Jahren gibt es vor dem Start ins neue Schuljahr Unsicherheiten und neue Sorgen? Werden die Coronainfektionen wieder zunehmen? Sind die Schulen besser gerüstet als in den Vorjahren? Wie wirkt sich eine zu erwartende Energieknappheit auf den Schulalltag auis?

Trotzdem sollten wir zuversichtlich und vertrauensvoll sein. Vor alledem ist der erste Schultag besonders für unsere Erstklässler:innen und deren Eltern und Angehörigen ein großes Ereignis. Daher wünschen wir besonders diesen einen schönen Schuljahresbeginn.

Allen anderen Schüler:innen und allen Lehrer:innen, Erzieher:innen und Betreuer:innen wünschen wir viel Kraft, Gesundheit und Geduld für dieses neue Schuljahr 2022/2023.

09.02.2022 in Landespolitik

Digitale Veranstaltung „Schule nach der Pandemie“

 

Sebastian Cuny MdL lädt Akteure aus dem Bildungsbereich zum Online-Dialog ein: „Schule nach der Pandemie - Konsequenzen aus Corona und wie wir die Bildungschancen in Baden-Württemberg verbessern können“. Unter diesem Titel bietet der Schriesheimer Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny am 24. Februar eine Dialogveranstaltung an. Gemeinsam mit der schulpolitischen Sprecherin seiner Fraktion Katrin Steinhülb-Joost  möchte er an diesem Abend in den Austausch mit Akteuren aus dem Bildungsbereich treten.

Für Lehrkräfte, Eltern und deren Kinder bedeutet die Corona-Pandemie einen Ausnahmezustand, der seit nunmehr zwei Jahren anhält. Seitdem leisten sie ein Mehr an Arbeit, Organisation, Kreativität und unermüdlichem Einsatz. Der Landtagsabgeordnete möchte ein Dialogangebot schaffen und den Blick nach vorne werfen: 

- Wie soll es nach der Pandemie weitergehen an unseren Schulen?

- Welche Lehren müssen aus Corona gezogen werden?

- Wie erreichen wir endlich Bildungsgerechtigkeit in Baden-Württemberg?

„Ich freue mich mit Katrin Steinhülb-Joos, schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, eine Expertin für eine digitale Veranstaltung in unserer Region gewonnen zu haben. Sie arbeitete vor ihrer Wahl in den Landtag 2021 als Schulleiterin einer Gemeinschaftsschule und setzt sich für faire Bildungschancen ein. Gemeinsam mit Akteuren aus dem Schulsektor wollen wir einen Blick in die Zukunft wagen, wie es nach der Pandemie in unseren Schulen weitergehen muss, um eine abgehängte „Generation Corona“ zu verhindern“, erklärt Sebastian Cuny. „Schule nach der Pandemie“ – digitale Dialogveranstaltung mit Sebastian Cuny und Katrin Steinhülb-Joos.

Donnerstag, 24. Februar 2022, 19:00 – 20:30 Uhr

Die Zugangsdaten zur Videokonferenz werden nach Anmeldung unter sebastian.cuny@spd.landtag-bw.de versendet

01.07.2021 in Kommunalpolitik

Bezahlbares Wohnen in Dossenheim stärken

 

 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion schlägt vor, dass bei allen Flächen, auf denen die Gemeinde eine Genehmigung für Wohnbebauung erteilt, einen verbindlichen Anteil von 20 % mietreduziertem Wohnungsbau festlegt. Diese Vorgabe soll für alle Wohnbauprojekte mit fünf oder mehr Wohneinheiten gelten.

Mit seiner Lage inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar und durch seine hervorragend ausgebaute Infrastruktur ist Dossenheim eine attraktive Wohngemeinde. Doch auch hier in Dossenheim haben sich Immobilienpreise und Mieten in einer Art entwickelt, dass sich immer weniger Menschen das Wohnen in Dossenheim leisten können. Familien, sozial Schwache, Alleinerziehende, selbst Doppelverdienende finden kaum noch bezahlbare Wohnungen. Viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, aktive unsere Vereine und beispielsweise der Freiwilligen Feuerwehr sowie junge Familien mussten und müssen Dossenheim deshalb verlassen. Dieser

Verdrängungsprozess stellt eine Bedrohung für unsere Gemeinde mit ihrem lebendigen Kultur- und Vereinsleben dar.

Termine

   29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

   07.05.2024 19.00 Uhr

Sitzung Technischer Ausschuss

   08.05.2024 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mit der SPD im Gespräch auf dem Wochenmarkt

 

 

Mach mit!