23.11.2016 in Gemeindenachrichten

Ortsverein ehrt Jubilare

 

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins hatten sich zur Kaffeestunde im „Kleinen Haus" in der Pfarrgasse verabredet. Neben angenehmer Plauderei bei Kaffee und Kuchen waren zahlreiche langjährige Mitglieder zu ehren. Petra Gehrig-Beyrer stellte bei der offiziellen Einleitung des Nachmittags die Anwesenden anhand von SPD-biografischen Daten und ihrem Wirken in der Kommune vor. Hans-Peter Ullrich ist seit zehn Jahren SPD-Mitglied und hat mehrmals auf der SPD-Kommunalwahlliste kandidiert. Seit 50 Jahren zählen Rosemarie Hüneke, Henrich Hüneke und Erich Huber zu den Genossen.

31.10.2016 in Gemeindenachrichten

Keine „Sanierung“ des Landeshaushalts auf Kosten der Kommunen

 

Die grün-schwarze Landesregierung plant einen Beitrag der Kommunen zur „Konsolidierung“ des Landeshaushalts in Höhe von 300 Mio. Euro. Dies lehnt die SPD strikt ab. Die Kommu­nen sind das Fundament unseres Gemeinwesens und sind in allen wichtigen Politikfeldern gefragt. Ob Kleinkindbetreuung, Schulentwicklung, Aufnahme von Flücht­lingen oder die Gewährleistung von Sicherheit im öffentlichen Raum – die Kommunen haben viele Heraus­forderungen zu bewältigen. Hierzu brauchen sie das Land als zuverlässigen Partner an ihrer Seite. Dies bedeutet auch, dass das Land die Kommunen bei der Erledigung dieser vielfältigen Aufgaben nicht alleine lassen darf und insbesondere für eine gute finan­zielle Ausstattung der Kommunen sorgen muss.

26.10.2016 in Gemeindenachrichten

Verkehrskollaps auf A5 verhindern

 

Das Entsetzen über die Herabstufung des Ausbaus der A5 im Bundesverkehrswegeplan war nach dem Bekanntwerden im Sommer bei allen Betroffenen groß. „Das wirft uns um Jahre, besser gesagt Jahrzehnte zurück“, äußerte sich damals auch Gerhard Kleinböck zum Her­absetzen des Streckenabschnitts Heidelberg-Hemsbach vom „vordringlichen Bedarf“ in den „Weiteren Bedarf mit Planungsrecht“ im Bundesverkehrswegeplan 2030.

15.10.2016 in Gemeindenachrichten

Gerhard Kleinböck zum neuen Vorsitzenden der AWO-Rhein-Neckar gewählt

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck wurde kürzlich bei der Kreiskonferenz der Arbeiterwohlfahrt Rhein-Neckar zum neuen Vorsitzenden gewählt. Kleinböck freut sich über das Vertrauen der Delegierten und auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich, gemeinsam mit dem neuen Kreisvorstand die Arbeiterwohlfahrt Rhein-Neckar fit zu machen für die Zukunft und dafür die richtigen Weichen zu stellen.“ Der Ladenburger Kleinböck hat direkt die Arbeit als Vorsitzender aufgenommen, erste Gespräche geführt und die Geschäftsstelle der AWO besucht.

05.10.2016 in Gemeindenachrichten

Kritik an Streichung von Lehrerstellen

 

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Gerhard Kleinböck zeigt sich entsetzt angesichts der bekannt gewordenen Planungen des Kultusministeriums, zum Schuljahr 2017/18 441 Lehrerstellen streichen zu wollen. Für ihn ist klar, dass bei der Bildung und somit bei den Lehrerstellen nicht gespart werden darf.

12.09.2016 in Gemeindenachrichten

Volkshochschule

 

Die Volkshochschule in Dossenheim ist für die SPD ein unverzichtbarer Bestandteil des Kultur- und Bildungsangebots unserer Gemeinde. Durch ihre zahlreichen und vielfältigen Kursangebote in den Bereichen Kreativität, Gesundheit, Sprachen und EDV ist die VHS die zentrale Einrichtung einer wohnortnahen Erwachsenenbildung.

10.08.2016 in Gemeindenachrichten

Lothar Binding fordert dreispurigen Ausbau der A5 zwischen Heidelberg und Hemsbach

 

SPD-Bundestags­abge­ord­neter Lothar Binding setzt sich weiterhin für den dreispurigen Aus­bau der A5 zwischen Heidel­berg und Hems­bach ein. Er kritisiert damit die Entscheidung des Bundes­verkehrs­ministeriums, diesen Ausbau nicht mehr als „vordringlich“ zu qualifizieren.

Termine

   29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

   07.05.2024 19.00 Uhr

Sitzung Technischer Ausschuss

   08.05.2024 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mit der SPD im Gespräch auf dem Wochenmarkt

 

 

Mach mit!