09.04.2018 in Ortsverein

Sehr erfreuliche Ressonanz auf SPD-Bürgerdialog

 

Am Donnerstag, den 08.02.2018 lud der Ortsverband der SPD die Dossenheimer Bevölkerung zu einem Bürgerdialog in den Rathaussaal ein zu den vorgeschlagenen Themen

- Bebauung rund um die kath. Kirche

- Sanierung Hallenbad

- Vorsorgemaßnahmen bei Hochwasser

- Baumaßnahme Bachstraße

- Erweiterung Gewerbegebiet Dossenheim-Süd.

Zudem wurden noch die verschiedenen Anregungen der Teilnehmer aufgegriffen. Angesichts der „närrischen Zeiten“ war die Resonanz sehr erfreulich bei einer ausgewogenen Veranstaltung mit einer guten Mischung aus Information und Diskussion. Herzlichen Dank an die vielen interessierten Bürgerinnen und Bürger und an die Gemeinderäte Jochen Matenaer, Carlo Bonifer und Rüdiger Neumann, die informierten und bei der anschließenden, sehr angeregten und sachlichen Diskussion Rede und Antwort standen. Alles in allem war es aus unserer Sicht eine gelungene Veranstaltung, die man durchaus in regelmäßigen Abständen wiederholen sollte.

06.01.2018 in Ortsverein

SPD-Bürgerdialog

 

Am Donnerstag, den 08. Februar 2018, um 19:00 Uhr, wird die SPD Dossenheim im Rathaussaal zu aktuellen kommunalpolitischen Themen interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren. Dies sind zurzeit insbesondere die Themen:

- Bebauung rund um die Katholische Kirche
- Erweiterung Gewerbegebiet Dossenheim-Süd
-
Baumaßnahme Bachstraße
- Sanierung Hallenbad

- Hochwasserschutz

Selbstverständlich können auch andere kommunalpolitische Themen bzw. Anliegen bei diesem Gespräch eingebracht werden.

Mit dieser Veranstaltung wird die SPD Dossenheim in Zukunft regelmäßig mit Bürgerinnen und Bürgern in Dialog treten. Zum einen sollen dabei aktuelle Themen in der Gemeinde erläutert werden, bzw. sollen Bürger/innen die Möglichkeit haben, ihre Anliegen darzustellen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

14.11.2017 in Ortsverein

SPD-Rhein-Neckar ehrt verdiente Mitglieder

 

Im Rahmen einer Feier im „Palais Hirsch“ in Schwetzingen ehrte die SPD-Rhein-Neckar zahlreiche verdiente Mitglieder. Aus Dossenheim waren dies Peter Fischer, Fred Hermann und Jochen Matenaer. Kreisvorsitzender Thomas Funk hob in seiner Laudatio hervor, dass sie sich während ihrer langjährigen Mitgliedschaft erfolgreich in der SPD engagiert hätten. Peter Fischer war 17 Jahre lang von 1979-1996 entweder 1. oder 2. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Dossenheim und engagiert sich bis heute weiter im erweiterten Vorstand als Beisitzer. Fred Hermann war 19 Jahre von 1997-2016 1. oder 2. Vorsitzender des Ortsvereins und gehört seitdem als Kassierer weiterhin dem Vorstand an. Jochen Matenaer saß bereits von 1989-2004 für die SPD im Dossenheimer Gemeinderat und gehört seit 2014 erneut diesem Gremium an. Damit hätten sie, so Thomas Funk, einen Beitrag für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft geleistet. Denn den Menschen zu helfen und der Sache der Sozialdemo­kratie zu dienen, wäre für Fischer, Hermann und Matenaer immer ein hohes Gut gewesen. Dafür spräche die Sozial­demo­kra­tische Partei Deutschlands Dank und Anerkennung aus. Mit ihrer Arbeit hätten sie beispielhaft die sozialdemokratischen Ideale „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" mit Leben erfüllt.

20.10.2017 in Ortsverein

Nachruf Franz Lambert

 

Am Sonntag, den 08.10.2017 verstarb im Alter von 70 Jahren unser Parteifreund Franz Lambert. Franz war seit 1985 Parteimitglied und wurde für seine Verdienste mit der silbernen Ehren­nadel der SPD ausgezeichnet. Er war ein angesehenes und geschätztes Mitglied. Seit vielen Jahren unterstützte er den Ortsverein Dossenheim durch seine aktive Mitarbeit in der Vorstand­schaft als Schriftführer und Internetbeauftragter. Regelmäßig stellte er sich bei den Kommunalwahlen als Kandidat für den Gemeinderat zur Verfügung. Für uns unverzichtbar war seine Arbeit an der Homepage des Ortsvereins, die er so professionell gestaltete, dass wir häufig von anderen Ortsvereinen darauf angesprochen wurden. Ein hohes Maß an Kreativität bewies er bei der Gestaltung unserer Wahlprogramme, Werbeanzeigen und Flugblätter.

Was Franz für uns auch ausmachte, war seine positive Streitlust. Was er zu den unter­schiedlichsten Themen zu sagen hatte, war immer fachlich fundiert. Er war informiert und ausgesprochen belesen und deshalb auch ein engagierter Diskussionspartner. Seine Vorträge zu seinem Lieblingsthema „Rente“ waren legendär.

Bis zum Schluss nahm er tatkräftig an allen Aktivitäten der SPD Dossenheim teil. Wir werden ihn in vielerlei Hinsicht vermissen und trauern mit seiner Familie.

19.09.2017 in Ortsverein

SPD-Dossenheim im Wahlkampf

 

Mit großem Engagement präsentierte sich die SPD eine Woche vor der Wahl auf der Dossenheimer Kerwe:

Am Samstagvormittag nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich am SPD-Stand in der Hauptstraße zu informieren. Zur Kerwe-Eröffnung kamen sowohl unser Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck als auch unser Bundestagsabgeordneter Lothar Binding. Am Kerwe-Sonntag zeigten die Jungsozialisten Präsenz und verteilten zur Freude der vielen Kinder Luftballons.

Mit diesen Aktionen wollen wir darauf aufmerksam machen, dass es sie gibt:

Die zehn guten Gründe SPD zu wählen!

 

04.09.2017 in Ortsverein

TV-Duell

 

Gestalten statt verwalten

Ein starker Martin Schulz zeigt Kanzlerformat. Merkel ideenlos.

Viele Millionen sahen das TV-Duell. Sie sahen eine CDU-Vorsitzende, für die nach 12 Jahren nur noch der Machterhalt zählt. Und sie sahen einen SPD-Spitzenkandidaten, der Ideen hat für morgen und Klartext spricht. Denn Martin Schulz weiß: Deutschland kann mehr.

11.02.2016 in Ortsverein

Dossenheimer Weinprobe

 

Fragt man nach Dossenheim, fällt spontan der Begriff „Steinbruchgemeinde“, obwohl das Wappen einen deutlichen Bezug zum Weinbau herstellt. Denn es gibt in Dossenheim auch eine lange Kultur des Weinbaus. Unser SPD-Gemeinderatsmitglied und Mitinhaber der Wein­manufaktur Dossenheim Jochen Konradi führt Sie ein in die Welt der neuen und viel­ver­sprechenden Dossenheimer Rot- und Weißweine.

Wir laden alle Bürger und Bürgerinnen ein, am

Samstag, den 20.02. ab 17 Uhr im Kleinen Haus in der Pfarrgasse

unter seiner sachkundigen Anleitung diese Dossenheimer Weine zu probie­ren.

Termine

09.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Haupt- und Finanzausschuss

23.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Kinder- , Jugend- und Senioren-

ausschuss

24.04.24 19.30 Uhr

Ortsvereinstreffen

29.04.24 19.00 Uhr

Sitzung Gemeinderat

 

 

Mach mit!